Mötschen / Schwaben 1939

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taunide
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2016
    • 373

[gelöst] Mötschen / Schwaben 1939

Name des gesuchten Ortes: Mötschen
    Zeit/Jahr der Nennung: 1939/1957
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Schwaben
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: GOV: ja

Hallo Ihr Lieben, heute geht es um einen Ort Namens Mötschen.

Kurz die Geschichte: Ich spüre einem Halbbruder meiner Schwiegermutter hinterher über den sie ziemlich wenig wusste ausser einen zeitweiligen Wohnort und sein ungefähres Todesjahr (er unehelich und bei der Mutter aufgewachsen, sie ehelich von einer anderen Frau).

Ich konnte zwischenzeitlich den Wohnort zw. 1957 und 1958 herausbekommen. Dort im Melderegister stand als Geburtsort 1939 Mötschen/Schwaben.

Da ich die Dokumente nicht selbst gesichtet habe, ist ein Lesefehler nicht ausgeschlossen, deswegen bin ich auch für abwegigere Vorschläge zu haben.

Der Weg des Vaters ist auch reichlich lückenhaft, von dem weiß ich quasi nur das er 1918 in Züllichau / Posen geboren wurde und in Wien starb. Wo er dazwischen war ist knifflig. Aber für uneheliche Kinder ist man ja auch nicht unbedingt seßhaft..

Nun, über jede Hilfe würde ich mich freuen.
    "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"
  • frank67de
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2019
    • 463

Hallo,

eben im Ortsverzeichnis von 1935 nachgeschaut, so einen Ort gibt es nicht. Konnte auch nichts ähnliches finden. Hast du keinen Zugriff mehr auf die Quelle?

Gruß Frank

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 17534

Hallo,
      zur Eingrenzung des Suchraums, hier der 1939 bestehende Gau Schwaben. -- https://de.wikipedia.org/wiki/Gau_Schwaben

Das entsprach ungefähr dem heutigen Schwaben, welches Teil des Bundeslandes Bayern ist. -- https://de.wikipedia.org/wiki/Schwaben_(Bayern)#
      Viele Grüße

Kommentar

• Taunide
        Erfahrener Benutzer
        • 19.12.2016
        • 373

Hallo Frank, leider wurde mir die Quelle von einer Person vor Ort recherchiert und transkribiert. Da komme ich nicht so schnell wieder dran.

Hallo Anna, tatsächlich bin ich mir nicht sicher ob das Schwaben nicht der Teil ist der undeutlich geschrieben wurde.

Jedenfalls erhoffe ich mir vom nächsten Wohnort der mir bekannt ist andere/bessere Informationen. Mal sehen was das Stadtarchiv dort entziffert.

Danke für den Moment erstmal.
        "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"

Kommentar

• jacq
          Super-Moderator

• 15.01.2012
          • 9746

Moin Taunide,

magst du uns den Namen der Person geben?
          Evtl. hilft das bei der Suche.
          Viele Grüße,
          jacq

Kommentar

• Taunide
            Erfahrener Benutzer
            • 19.12.2016
            • 373

Kein Problem Sieghard Schwinn 25.2.1939

Kommentar

• Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 17534

Interessanter wären doch die Lebensorte der Mutter zu jener Zeit. Wo kam sie her, wo war sie, und was hat sie vermutlich in jener Zeit gemacht.
              Damit man dann in dem dadurch bestimmten geografischen Raum näher suchen könnte.
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 02.08.2019, 13:28.
              Viele Grüße

Kommentar

• mesmerode
                Erfahrener Benutzer
                • 11.06.2007
                • 2728

Hallo,
                es gibt einen Ort Mötschen in der Schweiz, Gemeinde Marthalen Kanton Zürich,
                Nähe Schaffhausen

Uschi
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von mesmerode; 02.08.2019, 16:30.
                Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 17534

Das ist kein richtiger Ort, sondern nur eine Flurbezeichnung (Bezeichnung einer Ackerfläche)
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 02.08.2019, 17:35.
                  Viele Grüße

Kommentar

• Taunide
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.12.2016
                    • 373

Zitat von Anna Sara Weingart
                    Interessanter wären doch die Lebensorte der Mutter zu jener Zeit. Wo kam sie her, wo war sie, und was hat sie vermutlich in jener Zeit gemacht.
                    Damit man dann in dem dadurch bestimmten geografischen Raum näher suchen könnte.
                    Leider habe ich über die Mutter keinerlei Hinweise, ich hoffe das ich bei weiteren Einwohnermeldeämtern zusätzliche Infos bekommen kann.

Kommentar

• DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2530

Hallo,

du hast ja ein ungefähres Todesjahr und auch den Sterbeort. Hast du dir die Adressbücher oder auch Zeitungen (Sterbeanzeigen) von Wien schon angeschaut?
                      Falls es beides aus der Zeit online gibt. So bekommst du bestimmt das passende Standesamt raus.

Für Wien hab ich nur gesehen, dass es Adressbücher bis 1942 gibt. Das hilft dir aber kaum, da war er ja noch nicht in der Stadt (oder?)

liebe Grüße
                      Doro
                      Zuletzt geändert von DoroJapan; 04.08.2019, 00:10.
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Kommentar

• Taunide
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.12.2016
                        • 373

Der in Wien gestorbene Vater ist aber doch wesentlich besser erforscht als sein Sohn. Und um den geht es gerade. Ich habe die Eltern des Vaters, ja die gesamte Vorfahrenschaft bis 1500 zurückverfolgen können, aber über den Halbbruder meiner Schwiegermutter und desssen Nachfahren so gut wie nix.

Kommentar

• mesmerode
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.06.2007
                          • 2728

Hallo,
                          ich habe einen Sieghard im Telefonbuch 1999 gefunden,
                          der wohnte in Oberstenfeld
                          Vielleicht ist er das ?

Uschi
                          Ps. Wie hieß denn die Mutter ?
                          Zuletzt geändert von mesmerode; 04.08.2019, 17:02.
                          Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                          Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                          NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                          Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

Kommentar

• Taunide
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.12.2016
                            • 373

So ihr treuen Mitstreiter.. kaum macht man es richtig, geht es auch. Der Standesbeamte im nächsten StA hatte anscheinend eine bessere Schrift, das Rätsel ist gelöst, es war ein Buchstabendreher. Der Ort hieß Möstchen und passt perfekt in die Wohngegend des Vaters. Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 17534

Zitat von Taunide
                              ... im Melderegister stand als Geburtsort 1939 Mötschen/Schwaben ....
                              Tatsächlich Möstchen/Schwiebus. Fiese Falle.
                              Viele Grüße

Kommentar

Lädt...