rozek / Warthegau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arabesca
    Benutzer
    • 22.12.2004
    • 31

    [gelöst] rozek / Warthegau

    Name des gesuchten Ortes: Rozek
    Zeit/Jahr der Nennung: 1952
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Kreis Konin?
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja


    Hallo,

    ich suche noch den folgenden Ort bzw. dazu auch passende Informationen wo die Kirchenbücher und Unterlagen vom Standesamt geblieben sind.
    Es handelt sich um den Ort Rozek, welcher in der Hochzeiturkunde meiner Großeltern genannt wurde.
    Aber ich finde leider keine Weiteren daten und Informationen über diesen Ort. 1929 wurde dort mein Großvater geboren.

    Danke für Eure Hilfe
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28473

    #2
    Hallo,


    in der Nähe von Konin gibt es die Orte Chorzeń (klingt ähnlich) und Rudzica, Rudzica, Zgl./Vorwerk Rudzica. Vielleicht stimmt Deine Schreibweise nicht.


    Eine alte Karte findest Du hier: Konin (3775) bzw. die Gesamtübersicht

    P.S. Kennst Du das Posen-Projekt? Gib doch mal die Namen in die Suche ein, vielleicht hast Du ja Glück.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin,

      hier findet sich Rozek nächst Konin (rechter Bildschirmrand in kyrillisch):
      MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #4
        Hallo
        Direkt nebeneinander liegen dort heute die beiden Orte:
        Rożek Krzymowski
        Rożek Brzeziński

        Früher war an der selben Stelle der Ort Rożek ohne Zusatz, siehe Bildanhang unten

        Quelle: http://igrek.amzp.pl/details.php?id=10817

        Im Ortslexikon des Königreichs Polen im 19. Jahrhundert werden aber bereits die beiden nebeneinanderliegenden Orte als Rożek Brzeziński und Rożek Krzymowski bezeichnet, so wie heutzutage.

        Siehe unter Rożek 1.) und 2.)


        Dort wo ich den grünen und den blauen Kringel gemalt habe sind die beiden Orte:

        Rożek Krzymowski gehörte zur Parafia Krzymów (Katholisches Kirchspiel Krzymów)
        Rożek Brzeziński gehörte dagegen zur Parafia Konin (Katholisches Kirchspiel Konin)


        Ich vermute, dass es für evangelische Einwohner ein zuständiges Kirchspiel für beide Orte gegeben hat, daher haben vermutlich die evangelischen Deutschen keinen Unterschied zwischen den benachbarten Orten gemacht.
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X