Unbekannter Ort Klinai

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stapirius
    Benutzer
    • 04.12.2018
    • 33

[ungelöst] Unbekannter Ort Klinai

Name des gesuchten Ortes: Klinai
    Zeit/Jahr der Nennung: 1920
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Österreich
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

Ich habe mittels Online-Suche beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. einen im Zweiten Weltkrieg gefallenen Soldaten gefunden, der möglicherweise mit einem meiner Vorfahren verwandt ist. Das Geburtsjahr ist 1920, und als Geburtsort wird Klinai angegeben. Der Familienname der Person lautet Unterwelz, ein meines Wissens hauptsächlich in Österreich verbreiteter Name.

Leider finde ich auf Google und auch in den hier verlinkten Orts-Datenbanken keinen Ort namens Klinai.
  • Zita
    Moderator

• 08.12.2013
    • 7214

Hallo stapirius,

Klinai konnte ich nicht finden, vielleicht ein Schreibfehler bei der Datenbankeingabe. Aber auch den FN "Unterwelz" gibt ist es Ö nicht besonders häufig. Du kannst selbst im herold.at nachsehen, ein paar Einträge in Tirol und in Kärnten. Wo sind den die mutmaßlichen Verwandten her?

LG Zita

Kommentar

• sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 5924

Hallo!

Ich vermute einen Übertragungsfehler und eventuell ist Hlinay gemeint. Sieht in alter Schrift oft wie Klinay aus, wurde auch oft mit "ai" geschrieben (also Hlinai).
      Wäre dann aber nicht Österreich, aber der Name Unterwelz kommt (ganz) vereinzelt auch erwähnt mit Aussig (Ústí nad Labem) vor und dann wäre es ja ziemlich dicht bei Hlinay.

P.S. Ein Max Unterwelz war Studienrat am Aussiger Gymnasium (oo vermutl. 1919 in Aussig mit Alma Tippmann *1896). Von diesem existiert ein altes Foto aus dem Klassenjahrgang 1913/14 (Quelle: Aussiger Bote 1963).
      Zuletzt geändert von sonki; 28.12.2018, 16:30.
      ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Stapirius
        Benutzer
        • 04.12.2018
        • 33

Danke für die Antworten.

Die Verwandtschaft mit dem Namen kommt aus Kärnten.

Ich vermute ebenfalls, dass es sich um einen Schreibfehler handelt. Möglicherweise ist Hlinay gemeint. Das wäre dann aber wohl eine andere Familie.

Kommentar

Lädt...