Sichelberg 1911

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StDe
    Benutzer
    • 24.10.2016
    • 23

    [gelöst] Sichelberg 1911

    Name des gesuchten Ortes: Sichelberg
    Zeit/Jahr der Nennung: 1911
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Kreis Sichelberg / Provinz Westpreussen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: jein


    Hallo zusammen,

    Ich stehe vor einem Verständnisproblem.

    Von meiner Urgroßmutter Mathilde Witt geb Jeske habe ich als einzigen Nachweis der Geburtsdaten ihre Sterbeurkunde von 1986.

    Darin steht, dass sie am 20.Mai 1911 in "Sichelberg/Westpreussen" geboren wurde.

    Frage: Hat jemand nähere Informationen zu dieser Ortschaft (heute Scierpc) und kann bestätigen oder widerlegen, dass dieser Ort 1911 tatsächlich Sichelberg geheissen hat? Ich lese überall nur, dass der Ort nur während des 2. Weltkrieges so hieß.
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15211

    #2
    Zitat von StDe Beitrag anzeigen
    ... Ich lese überall nur, dass der Ort nur während des 2. Weltkrieges so hieß.
    Hallo. Das sollte auch so stimmen! - http://www.territorial.de/ostp/sichelbg/sichelbs.htm

    Nun ist es kein Fehler in der Sterbeurkunde, weil, es ist ja der selbe Ort. Man mag ihn nennen wie man will, solange jeder weiß, welcher Ort gemeint ist.

    Noch die Info: Sichel (dt.) = sierp (poln.)

    Nachtrag: ich kenne Vergleichsfälle:
    Beispiel: *1933 in "Petrovopolje, umbenannt 1942 in Schönborn, in Pass und Sterbeurkunde nach 1990 Geburtsort "Schönborn"
    Gruss
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 16.02.2018, 14:46.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • StDe
      Benutzer
      • 24.10.2016
      • 23

      #3
      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
      Hallo. Das sollte auch so stimmen! - http://www.territorial.de/ostp/sichelbg/sichelbs.htm

      Nun ist es kein Fehler in der Sterbeurkunde, weil, es ist ja der selbe Ort. Man mag ihn nennen wie man will, solange jeder weiß, welcher Ort gemeint ist.

      Noch die Info: Sichel (dt.) = sierp (poln.)

      Nachtrag: ich kenne Vergleichsfälle:
      Beispiel: *1933 in "Petrovopolje, umbenannt 1942 in Schönborn, in Pass und Sterbeurkunde nach 1990 Geburtsort "Schönborn"
      Gruss
      Alles klar. Das reicht mir

      Herzlichen Dank

      Kommentar

      Lädt...
      X