Name des gesuchten Ortes: Schramberg / Schwamberg
Zeit/Jahr der Nennung: 1785
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Württemberg
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Google-Suche nach dem Begriff
Zeit/Jahr der Nennung: 1785
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Württemberg
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Google-Suche nach dem Begriff
Hallo/Grüßgott/Moin z'samm'!
Ich hätte gern wissen, wo genau Schramberg oder Schwamberg in Württemberg liegt und wie kann ich mehr über meiner Ururur...großmutter Marie (Anna) Binder (die dort als Tochter des Webers Anton Binder und Marie Miller ca. im Jahr 1785 geboren war) in deutschen Matriken on-line finden.
Als 36-Jährige heiratete sie im Februar 1822 mit Antonín Vacátko (der war ein Jahr jünger) aus Slaná bei Semil in Böhmen. (Es gibt zwar viele von uns, Tschechen aus Grenzgebiet, die auch deutsche Wurzeln haben, doch typisch geht es um die "unsere Deutschen", Landsleute aus dem Tschechischen Königreich, und typisch weiß man auch in der Familie davon und ist nicht so überrascht wie ich jetzt, weil diese Geschichte ist "im Hause Vacátko" schon lange vergessen.)
Ich wünsche mir auch feststellen, wenn das heute noch möglich ist, wie damals grade diese zwei zusammengekommen sind... Antoníns deutsche Wanderjahre? Doch er war kein Handwerker, sondern ein Landwirt. Ein Kriegszug? Welcher denn? Oder war die Anna schon so emanzipiert und selbst auf der Reise nach Böhmen – doch zu welchem Zweck?
Käpt'nSchmuser
Kommentar