Schramberg o. Schwamberg im historischen Württemberg (ca. 1785)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Käpt'nSchmuser
    Neuer Benutzer
    • 04.06.2017
    • 3

[gelöst] Schramberg o. Schwamberg im historischen Württemberg (ca. 1785)

Name des gesuchten Ortes: Schramberg / Schwamberg
    Zeit/Jahr der Nennung: 1785
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Württemberg
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Google-Suche nach dem Begriff

Hallo/Grüßgott/Moin z'samm'!

Ich hätte gern wissen, wo genau Schramberg oder Schwamberg in Württemberg liegt und wie kann ich mehr über meiner Ururur...großmutter Marie (Anna) Binder (die dort als Tochter des Webers Anton Binder und Marie Miller ca. im Jahr 1785 geboren war) in deutschen Matriken on-line finden.

Als 36-Jährige heiratete sie im Februar 1822 mit Antonín Vacátko (der war ein Jahr jünger) aus Slaná bei Semil in Böhmen. (Es gibt zwar viele von uns, Tschechen aus Grenzgebiet, die auch deutsche Wurzeln haben, doch typisch geht es um die "unsere Deutschen", Landsleute aus dem Tschechischen Königreich, und typisch weiß man auch in der Familie davon und ist nicht so überrascht wie ich jetzt, weil diese Geschichte ist "im Hause Vacátko" schon lange vergessen.)

Ich wünsche mir auch feststellen, wenn das heute noch möglich ist, wie damals grade diese zwei zusammengekommen sind... Antoníns deutsche Wanderjahre? Doch er war kein Handwerker, sondern ein Landwirt. Ein Kriegszug? Welcher denn? Oder war die Anna schon so emanzipiert und selbst auf der Reise nach Böhmen – doch zu welchem Zweck?

Käpt'nSchmuser
  • katrinkasper

Guten Abend,
    da(s) ist Schramberg:

In Baden.
    Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2017, 19:38.

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 16763

Dobrý den!
      Katolík nebo protestant?

Schramberg: https://de.wikipedia.org/wiki/Schramberg
      Ahoj!
      Viele Grüße

Kommentar

• katrinkasper

Guten Abend,
        wenn der Vater Anton hieß: Zu 95% Ersteres.

Und das Geburtsdatum die Eltern und die vier Großeltern sind im Familienbuch für Schramberg notiert.

Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2017, 20:14.

Kommentar

• Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 16763

Also ihre Schwester Catharina (*1789) wird noch im Jahr 1800 in Schramberg konfimiert, die Schwester Elisabeth (*1798) aber nicht mehr.

Die Stadt Schramberg gehörte bis 1805 zu Österreich. Dieser Teil Österreichs wurde als "Vorderösterreich" bezeichnet. -> https://cs.wikipedia.org/wiki/Přední_Rakousy
          In jenem Jahr verlor Österreich den Krieg gegen Napoleon. -> https://cs.wikipedia.org/wiki/Válka_třetí_koalice
          Österreich musste im Friedensvertrag von Preßburg -> https://cs.wikipedia.org/wiki/Prešpurský_mír ein großes Gebiet abgeben, darunter auch die Stadt Schramberg, welche an Württemberg fiel.

Also ist die Familie Binder aus Schramberg nicht in ein anderes Land ausgewandert, sondern die Familie Binder ist in ihrem Heimatland (Österreich; dazu gehörte Böhmen) verblieben, hat aber den Heimatort verlassen, vermutlich infolge des verlorenen Krieges gegen Napoleon.
          Alles verstanden?
          Všechno jasné?
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.06.2017, 22:43.
          Viele Grüße

Kommentar

• katrinkasper

Guten Abend,
            die These der Abwanderung aufgrund eines fehlenden Firmungseintrags halte ich für gewagt.
            Was, wenn die Eltern im Sterberegister von Schramberg auftauchen?

Einige Seiten weiter (Bild 23) sind auch nur zu der Hälfte der Kinder Firmungsjahre angegeben. Ist deshalb die Familie auch abgewandert?
            Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2017, 22:47.

Kommentar

• Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 16763

Hallo,
              ich hatte den Eingangsbeitrag des Themenersteller missverstanden. Weil er schrieb, dass Antonin Landwirt war, dachte ich damit war Anton Binder gemeint, der in Böhmen Landwirt geworden sei, damit also ausgewandert wäre.
              Viele Grüße

Kommentar

• katrinkasper

Guten Abend,
                no need to blush.
                Wir sind alle Menschen und machen Fehler.
                Das ist menschlich. Und mehr Menschlichkeit in diesem Forum würde (Konjunktiv zur rechtlichen Absicherung) ich mir manchmal wünschen.
                Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2017, 23:13. Grund: erstes Wort im zweiten Satz verbessert (Tippfehler)

Kommentar

• Käpt'nSchmuser
                  Neuer Benutzer
                  • 04.06.2017
                  • 3

Ach so! Wunderbar! Das habe ich nicht gewußt, dass Schramberg mal auch Österreich war. Alles klar. Danke, Anna Sara :-)

Kommentar

• Käpt'nSchmuser
                    Neuer Benutzer
                    • 04.06.2017
                    • 3

Ja, genau. Anton (Binder) ist schramberger Weber, Antonín (Vacátko) ist der böhmische Landwirt.

(Entschuldigung, mir war den Unterschied zwischen Anton und Antonín klar, doch für den Leser kann das schwerer sein.)

Kommentar

Lädt...
                    X