"Kolna Ryja" vermutlich in Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nullptr
    Benutzer
    • 05.12.2014
    • 67

    [gelöst] "Kolna Ryja" vermutlich in Polen

    Name des gesuchten Ortes: "KOLNA RYJA"
    Zeit/Jahr der Nennung: 1874 / 1961
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Woj. malopolskie?
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Google-Suche nach dem Begriff


    Hallo zusammen,

    bei meiner polnischen Linie habe ich heute aus dem Standesamt neue Urkunden (vollständige Sterbeurkunden meiner Urgroßeltern und deren Eheurkunde) bekommen. Bei der Eheschließung 1919 in Łapanów war bei ihr nur das Geburtsdatum eingetragen und bei ihm weder Geburtsdatum, noch Geburtsort. Bei der Geburt meines Großvaters 1920 in Brzezowa (gm. Łapanów) war ebenfalls nichts weiter verzeichnet.

    Beim Tod meines Urgroßvaters 1961 in Brzezowa waren dann Geburtsdatum und -ort angegeben, 1874 mit der Ortsangabe "Miejsce urodzenia: KOLNA RYJA".

    Beim Tod meiner Urgroßmutter 1988 wurde dann auch der Geburtsort mit "WOLA WIERUSZYCKA" genannt, was ein Dorf in derselben Landgemeinde ist.

    Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, was Kolna Ryja sein soll und wo es liegt. Die Sprachbarriere schränkt mich bei der Recherche leider etwas ein. Naheliegend wäre meistens ja, dass es sich um ein Dorf in der Nähe handelt, aber ich kann es nicht finden. Auch mit einer Google-Suche danach bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

    Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus oder hat eine Idee. Bei den Eltern meines Urgroßvaters handelt es sich übrigens um die FN Śliwa und Lizak (manchmal hilft das ja auch noch bei der Suche).

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Robin
    Zuletzt geändert von Nullptr; 04.06.2017, 14:24.
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15211

    #2
    Hallo,
    in der Nähe liegt der Ort "Kostrza Ryje".
    Ich vermute stark, dass ein Lesefehler vorlag: Kostrza -> Kolna
    -rz- wird zu -n- = nachvollziehbar
    -st- wird zu -l- = da standen die Buchstaben wohl so dicht, dass man nur ein Buchstaben las


    Karte im Anhang:
    (auf dieser sehr alten Karte hieß der Ort noch einfach "Ryje")
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 03.06.2017, 16:45.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15211

      #3
      Noch ein Beleg:
      Auf dieser Namensliste der Schule in Kostrza tauchen die Familiennamen Śliwa und Lizak auf. http://sadek.prv.pl/index.php?id=023
      Gruss
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15211

        #4
        Noch mal eine größere Darstellung:
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Nullptr
          Benutzer
          • 05.12.2014
          • 67

          #5
          Da fühle ich mich doch gleich etwas doof, dass ich das nicht gesehen und bemerkt habe. Das passt ja wirklich ziemlich gut, und auch die Erklärung, wie die falsche Schreibweise zustande gekommen sein könnte, ist ziemlich einleuchtend!
          Ich werde mich mal erkundigen, an wen ich mich dort für die Kirchenbücher wenden kann, wenn dort die Geburt verzeichnet ist, weiß ich ja, ob das richtig war (alternativ ginge natürlich auch nochmal beim Standesamt nachfragen).

          Vielen Dank!

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15211

            #6
            Zitat von Nullptr Beitrag anzeigen
            ... Ich werde mich mal erkundigen, an wen ich mich dort für die Kirchenbücher wenden kann ...
            Die zuständige Pfarrei hat eine email-Adresse:


            Dass sie für Kostrza zuständig ist (und damit natürlich auch für Kostrza Ryje) kann man dieser Tabelle entnehmen: http://www.jodlownik.pl/pl/472/0/parafie.html, ebenso diesem Text: http://www.parafia.jodlownik.pl/pl/8...a_parafii.html
            Gruss
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.06.2017, 17:19.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Nullptr
              Benutzer
              • 05.12.2014
              • 67

              #7
              Noch einmal vielen, vielen Dank. Dann werde ich mich direkt dort melden.

              Viele Grüße
              Robin

              Kommentar

              Lädt...
              X