Stettin und Umgebung, suche den Ort Haselhorst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabow
    Benutzer
    • 07.01.2014
    • 42

    [ungelöst] Stettin und Umgebung, suche den Ort Haselhorst

    Suche den Ort Haselhorst bei Stettin. In einem Traueintrag "MisbachGustmann" (Nr. 45/1858; St. Bartholomae Kirche in Berlin, siehe Anhang) wird bei der Braut auf ihren verstorbenen Vater Christian Gustmann verwiesen, dieser sei in Haselhorst bei Stettin verstorben. Ich kann diesen Ort in keiner Aufzeichnung oder Karte finden. Es gibt wohl ein Haselhorst in Berlin-Spandau. Oder irre ich? Vielleicht liegt ja auch nur ein Transkriptions-Fehler des Pfarres vor? Stettin würde aber gut zur Familie Gustmann passen, dort und in der Umgebung sind Familienmitglieder sehr häufig nachzuweisen. Wer hat Informationen zu Haselhorst bei Stettin?

    Christian
    Angehängte Dateien
  • Gitti
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 150

    #2
    Haselhorst

    Hallo Christian,

    was mir als Lösung einfällt:

    Haferhorst auf der Insel Wollin, dieses würde dann Deine Gustmanns in meine Ahnenrichtung bringen, die Gutzmanns, teilweise auch mal Gustmann geschrieben, auf der Insel Wollin. Wir hatten auch schon mal Emailkontakt. Wenn ich Deinen Text sehr vergrößere finde ich oder irre ich mich die Bezeichnung Christian Gustmann, Gutsbesitzer? Um 1820 herum wurden meine Vorfahren Gutsbesitzer in Rehberg genannt.

    Schöne Grüße
    Gitti

    Kommentar

    • Sabow
      Benutzer
      • 07.01.2014
      • 42

      #3
      Hallo Gitti,

      ja, ich erinnere mich, wir hatten vor Jahren schon einmal miteinander kommuniziert.
      Danke für deinen Tipp.
      Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein Transkriptionsfehler des Pfarrers ist.
      Denkbar wäre deshalb auch, dass "Hohenholz" im Randow-Kreis gemeint ist.

      VG

      Christian

      Kommentar

      • osoblanco
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2013
        • 627

        #4
        Wenn man das "bei Stettin" nicht ganz so genau nimmt, könnte es auch Hasselhorst sein:

        Kommentar

        Lädt...
        X