Stroppen bei Lissa (Leszno) gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krönchen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.03.2016
    • 121

[gelöst] Stroppen bei Lissa (Leszno) gesucht

Name des gesuchten Ortes: Stroppen
    Zeit/Jahr der Nennung: 1904
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Leszno/Lissa
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

Hallöchen Suchende

Vielleicht kann mir jemand helfen. In diversen Unterlagen wird bei mir der Wohnort Stroppen/Kreis Lissa/Posen genannt. Auf meiner Internetsuche stoße ich allerdings immer nur auf den Ort Stroppen im Kreis Trebnitz/Schlesien.
    Ist jemandem schon Stroppen in Lissa untergekommen? Meine Familie lebte um 1870 - 1880 bei Leszno (Lissa) im Ort Kakolewo.

Danke für eure Mühen

Oliver
    Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
    und
    Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

Internetsuche stoße ich allerdings immer nur auf den Ort Stroppen im Kreis Trebnitz/Schlesien.
    Hier http://gov.genealogy.net/item/show/object_321541 offentlich nicht gesucht.
    Das lag zwar auch nicht im Kreis Lissa, aber zumindest dicht dran.

Frdl. Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• krönchen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.03.2016
      • 121

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Die Entfernung liegt bei 23 KM, kommt der Sache schon ganz Nahe. Warum aber in meinen Unterlagen Kreis Lissa steht, verstehe ich nicht. Ich warte noch einmal bis morgen Abend ab, wenn bis dahin kein weiterer Tip kommt, setze ich den Status hier mal auf gelöst.

Lieben Gruß, Oliver
      Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
      und

Kommentar

• henry
        • 18.05.2014
        • 2168

hallo,
        vielleicht geht um...
        Deutsch Lissa - Wroclaw - heute Leśnica Schlesien
        Stroppen-heute Strupina-Schlesien
        Die Entfernung cirka 30 km.

Wykaz_odleg__o__ci.xls
        Zuletzt geändert von henry; 18.09.2016, 23:23.

Kommentar

• krönchen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.03.2016
          • 121

Hallo Henry,

von Leszno ist Strupina-Stroppen 64 KM entfernt. Ich schaue da morgen noch einmal genauer nach, danke Dir.

Lieben Gruß, Oliver
          und

Kommentar

• Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 16757

Hallo
            Bitte auf die Karte gucken: Stroppen liegt doch direkt an der Kreisgrenze (nur 1,5 km entfernt):
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße

Kommentar

• Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 16757

Luftlinie ist es von Kąkolewo unter 20 km entfernt.

Man kann guten Gewissens auf "gelöst" stellen.
              Gruss
              Viele Grüße

Kommentar

• AnGr
                Erfahrener Benutzer
                • 28.03.2011
                • 1151

Guten Tag,

da es hier http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=139193 wohl nicht mehr weiter geht, kann ich zumindestens das von Frau Weingart gefundene unterstützen!

In welchen Unterlagen steht denn überhaupt Stroppen Kreis Lissa, sind das Amtliche oder Nichtamtliche?

Eisebahnkarte 1914
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von AnGr; 19.09.2016, 11:55.
                Schönen Gruß Andreas Harald Alexander

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 16757

Hallo AnGr,
                  ich meinte nicht das auf Deiner Eisenbahnkarte genannte Stroppen (Kreis Trebnitz), polnisch: Strupina.
                  Sondern das andere, viel näher gelegene, kleinere Stroppen bei Seiffersdorf (Kreis Guhrau). Seiffersdorf heißt heute polnisch: Radosław.

Stroppen bei Seiffersdorf hat heute keinen eigenen Namen mehr, sondern ist zu einem Bestandteil von Seiffersdorf (Radosław) geworden.

Stroppen bei Seiffersdorf (Radosław) - https://www.google.com/maps/@51.7734.../data=!3m1!1e3
                  Gruss
                  Viele Grüße

Kommentar

• Deisterjäger
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2013
                    • 1159

Moin krönchen,

im Gemeindelexikon von 1900 gib es drei Einträge für Stroppen.

1: Stroppen, Stadt, Preuß.Schles., Reg.Bez. Breslau, Kr. Trebnitz, AG. Trachenberg, LG. Oels, E. Gellendorf 625 Einw. (Post, ev. Kirche)
                    2: Stroppen, Dorf u. Gutsbezirk, Preuß.Schles., Kr. u. AG Guhrau, p. Kraschen (Kr. Guhrau), E. Lissa (75 u. 45 Einw.)
                    3: Stroppen, Gbz., Preuß.Schles., Kr. Trebnitz, AG. Prausnitz, P. Stroppen (Stadt), E. Gellendorf, (57 Einw.)
                    Viele Grüße vom Deisterrand
                    Harald

Kommentar

• krönchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.03.2016
                      • 121

Hallöchen,

nun konnte ich erst einmal alles sichten Anna meint das richtige Stroppen (das bei Guhrau). Es handelt sich bei den vorliegenden Unterlagen um Standesamtregister aus Brandenburg von 1902, dort ist Stroppen Kreis Lissa genannt als letzter Wohnort der Elternteile.
                      Bei den 3 gefundenen Stroppen vom Harald ist es dann die Nummer 2. Ich habe auch mal die links von Anna angeschaut, Unterlagentechnisch sieht es da ja nicht ganz so gut für mich aus.

Ich setze das Thema nun mal auf gelöst, denn das ist es bei der Ortssuche auf jeden Fall Danke euch allen für eure Mithilfe !

Lieben Gruß, Oliver
                      und

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 16757

Hallo,
                        das evang. Kirchspiel war Heinzendorf (Witoszyce).

"Die Kirchenbücher wurden vom Pfarrer Hein mit nach Zobten, Kr. Löwenberg, genommen, wo sie mit den dortigen vernichtet wurden."

Gruss
                        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.09.2016, 21:41.
                        Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                        X