VORSFELDE bei Wolfsburg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 5063

[gelöst] VORSFELDE bei Wolfsburg?

Name des gesuchten Ortes: Vorsfelde
    Zeit/Jahr der Nennung: 1876 (Heirat)
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: NRW???
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

Hallo, in die Runde!

Kennt jemand ein VORSFELDE, das nicht bei Wolfsburg liegt bzw. heute ein Stadtteil von Wolfsburg ist?

Der Bräutigam bei einer Heirat 1876 in Wesel kommt aus Vorsfelde bzw. ist dort um 1851 (errechnet) geboren (Lese-Fehler ausgeschlossen).
    Ich habe "Tante Google" befragt, sie kennt offenbar auch keinen anderen Ort gleichen Namens.

Vielen DANK schon mal im Voraus!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Mariolla
    • 14.07.2009
    • 1781

Hallo Scheuck,
    Vorsfelde ist ein Stadtteil von Wolfsburg im östlichen Niedersachsen
    - siehe dazu
    https://de.wikipedia.org/wiki/Vorsfelde.

Allerdings kenne ich diesen Stadtteil nicht, habe nur mal geeguugelt .
    Viele Grüße Mariolla

Kommentar

• scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 5063

Zitat von Mariolla Beitrag anzeigen
      Hallo Scheuck,

.....Allerdings kenne ich diesen Stadtteil nicht, habe nur mal geeguugelt .
      Viele Grüße Mariolla
      Hallo, Mariolla!

Ja, Tante Google hatte ich ja auch schon befragt, und ich kam zum selben Ergebnis

Mir "gefällt" aber dieses Vorsfelde nicht wirklich, also versuche ich, noch ein anderes zu finden, was mir bislang nicht gelungen ist ; daher meine Frage an Euch.
      Herzliche Grüße
      Scheuck

Kommentar

• malu

Hallo,
        passt konfessionell sicher nicht und ist auch räumlich weit hergeholt:

LG
        Malu

Kommentar

• scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 5063

Ja, malu

ist auch nicht wirklich "schön" ....; dennoch DANK!
          Herzliche Grüße
          Scheuck

Kommentar

• Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 16755

Hallo Scheuck,
            Vorsfelde war ja eine Stadt mit über 1500 Einwohnern, sowie Verwaltungszentrum (Amtssitz, Superintendentur)

Das erhöht die Wahrscheinlichkerit dass der Ort gemeint sein könnte.
            Gruss
            Viele Grüße

Kommentar

• scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 5063

Hallo, Anna Sara!

Ja, ich möchte/kann dieses Vorsfelde auch nicht als unwahrscheinlich bezeichnen; es "gefällt" mir nur eben nicht

Mir ist "schleierhaft", was einen 25-jährigen Pantoffelmacher nun ausgerechnet nach Wesel verschlagen haben sollte, zumal er in keinem Anzugs- oder Melderegister auftaucht. - Man könnte meinen, schon seine Eltern habe es irgendwann nach Wesel verschlagen, aber leider tauchen auch die nirgends auf.

Wenn es ein weiteres Vorsfelde geben würde, dass vielleicht näher an Wesel liegt/gelegen hat, würde mir das besser "gefallen". - Scheint aber nicht der Fall zu sein, also gehe ich davon aus, dass das "bei" Wolfsburg richtig sein wird und kümmere mich nicht weiter darum

DANK an alle!
              Herzliche Grüße
              Scheuck

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 16755

Hallo,
                Eventuell sollte man den Familiennamen dahingehend betrachten, ob er eher am Niederrhein oder im Helmstedtischen verbreitet ist. VG
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 15.09.2016, 19:18.
                Viele Grüße

Kommentar

• Deisterjäger
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2013
                  • 1159

Moin,

haste auch schon mal in Erwägung gezogen das er sich "auf die Pantoffel machen mußte" wegen dem Militär?
                  Er wird sich ja wohl nicht extra wegen der Heirat auf die Pantoffel gemacht haben.
                  Vielleicht hätte er sich ja nicht auf die Pantoffel gemacht/machen müssen wenn es den großen Autohersteller dort schon gegeben hätte.
                  Viele Grüße vom Deisterrand
                  Harald

Kommentar

• scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 5063

Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, Deisterjäger

Nein, das Militär hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen, was selbstverständlich ein unverzeihlicher Fehler ist ; auf eine solche "Idee" muss man kommen!!! - Ich war wirklich davon ausgegangen, dass er nach Wesel gekommen ist, um dort unter den von ihm selbst hergestellten Pantoffeln zu stehen

DANKE Dir dafür, dass Du mir den rechten Weg gewiesen hast bzw. mich von meinem "Ofenrohr-Denken" befreit hast!!! - Ich habe da noch einen Kandidaten, der aus dem "Nichts" auftaucht und dann heiratet; sehr gut möglich bzw. wahrscheinlich, dass man auch jenen "Barthschneider" nach Wesel kommandiert hat ...
                    Jetzt habe ich zwei "Sorgen" weniger und bin noch dazu geistig geläutert!

Magst Du mir auch noch erklären, warum die Herren in keinem Register auftauchen? - Kann es sein, dass Militär-Angehörige bzw. solche, die von A nach Wesel "kommandiert" wurden, von der Meldepflicht ausgenommen waren? Vielleicht haben sie sich auf diese Weise dort "eingeschlichen" und waren zum Zeitpunkt der Heirat "einfach schon da"?
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

Kommentar

• Deisterjäger
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2013
                      • 1159

Moin,

nein, erklären kann ich dir das auch nicht aber ich war der Meinung das man so etwas in Erwägung ziehen sollte/könnte.
                      Ob die Melderegister nun auch alle sorgsam geführt worden sind mag ich auch nicht beurteilen zumal das ganze ja in Preußen geschah. Ich kann nicht genau sagen ab wann es die Ab-/Anmeldepflicht gab, aber der Kaiser und Kriegsherr wollte sicherlich schon gern wissen wo sich seine wehrpflichtigen Untertanen rumtrieben.
                      Wissen ist Macht, ich weiß nichts - macht nichts
                      Harald

Kommentar

• scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 5063

Hallo, Deisterjäger!

Diese Register gehen in Wesel 1853 "los" und enden so um 1920 (für "Ausländer"); sie sind auch wohl alle recht komplett, es fehlt lediglich das Anzugsregister 1880-1882.

Wenn man das dazugehörige "Vorwort" wirklich Wort für Wort liest, kommt man auch dahinter, dass es Personengruppen gab, die nicht erfasst worden sind, z.B. die "Militärs"
                        Dieses Wissen bestätigt Deine Ansicht, dass die beiden Herren nach Wesel "kommandiert" wurden, somit waren sie irgendwann "da", haben eine der Haasters-Töchter kennengelernt und geheiratet.
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

Kommentar

• Deisterjäger
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2013
                          • 1159

Hallo,

ja, nach 1870/71 setzte ja die Vermehrung der preuß. Rgter ein, es wurden ja zur Bildung neuer Rgter bereits bestehende Bataillone verwendet und so kann es sein das ein Btl. eines Regiments das in/um Hannover nach dem Westen verfrachtet wurde um dort den Grundstock für ein neues aufzustellendes Rgt. zu bilden. Aber wie gesagt, alles Spekulation und ein Denkanstoß.
                          Harald

Kommentar

• scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 5063

Deisterjäger,

diese Spekulation "gefällt" mir aber, zumal sie ja durchaus nicht jeglicher Logik entbehrt! - Bis zum "Beweis des Gegenteiles" (das wird eh niemand bewerkstelligen können) werde ich die beiden Herren auf diese Weise in meiner Chronik in Wesel "erscheinen" lassen

Vielen DANK nochmal für diese zündende Idee!
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

Kommentar

Lädt...
                            X