Aronfelt und Schwarzberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Emilia
    • 20.07.2014
    • 213

[ungelöst] Aronfelt und Schwarzberg

Name des gesuchten Ortes: ???
    Zeit/Jahr der Nennung: 1708
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:

Liebe Mitforscher,
    am 11. 04. 1708 heiratet in Mainz, St. Emmeran, die Maria Sorg den Friedrich Costial. Nach der Kirchenindexkarte des Stadtarchivs Mainz wird für Maria der Herkunftsort "aus Aronfelt" angegeben - mit Anführungeszeichen -, für Friedrich aus Schwarzberg. Mit Aronfelt kann ich nichts anfangen - auch Tante Google konnte mir nicht helfen. Die Schwarzberg liegen in Bayern oder Österreich, aber welches infrage kommt, ergibt sich vielleicht, wenn in der Nähe ein "Aronfelt" gelegen ist.
    Wer könnte mir weiter helfen? Vielen Dank und liebe Grüße
    Bruno
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16741

Hallo Bruno,
    ist der Friedrich Costial ein "Studierter"?; will sagen: gibt es Gründe anzunehmen, dass er aus beruflichen Gründen weit enfernt von seinem Herkunftsort gelebt haben könnte?
    Gruss
    Viele Grüße

Kommentar

• Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 10782

Hallo.

Hast Du etwas zum nachlesen für uns ?

LG Marina

Kommentar

• 2Emilia
        • 20.07.2014
        • 213

Guten Abend, Anna Sarah und Marina,
        die Kirchenindexkarten aus Mainz, die das Stadtarchiv Mainz (und inzwischen auch Ancestry) bereit hält, sind ziemlich dürftig. Es stehen nur die beiden Namen drin, das Heiratsdatum und die beiden Herkunftsorte - sonst nichts. Nur ein E für die Pfarrei St. Emmeran. Es ist eine Abschrift, gut leserlich geschrieben - nicht mal eine zweifelhafte unleserliche Schrift ist möglich!

Gruß Bruno

Kommentar

• Artsch
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2013
          • 1933

Hallo Bruno,

es gibt ein Arnsfeld in Sachsen, es ist ein Ortsteil der Gemeinde Mildenau im Erzgebirgskreis.
          Frühere Schreibweisen:
          1550 - Arnsfeldt
          1699 - Arenßfeld
          Leider gibt es hier kein Schwarzberg.
          Aber nur 30 km entfernt ein Schwarzenberg ebenfalls im Erzgebirgskreis.
          Frühere Schreibweisen:
          1550 - Schwartzberg
          1592 - Schwartzenbergk

Beste Grüße
          Artsch

Kommentar

• Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 16741

Hallo Bruno, normalerweise kommt ja in der Ahnenforschung erst über die Kinder zu den Eltern. Ich vermute daher Du hast noch Kenntnisse über weitere Familienmitglieder? Wenn nicht, inwieweit wäre genanntes Paar für Dich relevant? Gruss

P.S. In der Art wie Artsch' Hinweis stelle ich mir auch die Lösung vor
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 25.04.2016, 23:35.
            Viele Grüße

Kommentar

• 2Emilia
              • 20.07.2014
              • 213

Guten Morgen, Artsch und Anna Sara,

mein frühester Sorg ist ein Franz Sorg,* unbekannt, + 1787 in Mainz, oo 22. 09. 1771 in Mainz, St. Emmeran mit Anna Maria Mockorn. In Mainz sind offenbar keine Vorfahren von ihm gewesen, die gesuchte Anna Maria Sorg "aus Aronfelt" ist die einzige frühere Sorg, die ich in Mainz gefunden habe. Zu ihr gibt es aber ausser der Eheschließung keine weiteren Daten. Ich hatte gehofft, in "Aronfelt" oder Schwarzberg - in welcher Schreibweise auch immer - vielleicht eine Verbindung zu meinem Franz Sorg herstellen zu können. Das sieht bisher eher mau aus!
              Vielen Dank für Eure Mühe und liebe Grüße aus Bingen am Rhein
              Bruno

Kommentar

• assi.d
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2008
                • 2727

Hallo,

ich denke, daß der Tip mit Mildenau zur Lösung führen könnte: in der Nähe gibt es einen Ort Schwarzberg/Erzgebirge.

Ist nicht weit von einander entfernt! Vielleicht lohnt eine Anfrage zu dem FN Sorg im Sachsen-Unterforum.

Möge es helfen
                Assi

Kommentar

• derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

Hallo Bruno
                  wie Marina (User Tinkerbell) schon schrieb: ein Scan wäre bei deiner Suche sehr hilfreich!!!
                  Erst wenn man genau weiß, was da geschrieben steht> dann ist eine weitere Suche sinnvoll!
                  Maria "aus Aronfelt"? (es könnte heißen: Maria des Aron Felt ?????)
                  Ich lehne mich weit aus dem Fenster!!!> Maria, Tochter des Aron Felt?????????????????
                  Nur so eine Idee> wie gesagt: ein Scan würde hilfreich sein.
                  Viele Grüße
                  Reinhard

Kommentar

Lädt...
                  X