Kennt jemand Mueserbach (Ort bei bzw. Weiler von Gengenbach)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marianne0812
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2016
    • 185

    [gelöst] Kennt jemand Mueserbach (Ort bei bzw. Weiler von Gengenbach)?

    Name des gesuchten Ortes: Mueserbach
    Zeit/Jahr der Nennung: 1653
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: bei Gengenbach, Baden
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Hallo,

    ich bin bei familysearch auf eine Ahnin gestoßen, Ursula Zapff, geboren 1653 in Mueserbach. Geheiratet hat sie 1675 in Gengenbach.

    Bei meinen Nachforschungen habe ich noch weitere Einträge gefunden, wo ergänzend zu Mueserbach noch Gengenbach, Baden, stand.

    Mueserbach bei Gengenbach ist mir gänzlich unbekannt, und ich stamme aus Gengenbach. Kann es sich um einen Lesefehler handeln, der dann bei familysearch falsch eingetragen wurde? Oder weiß jemand, ob es diese Siedlung früher tatsächlich gab?

    Vielen Dank schon mal.

    LG
    Marianne
    Zuletzt geändert von Marianne0812; 25.03.2016, 22:13. Grund: Fragebogen eingefügt nach Verschiebung
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, Marianne,

    Schreib- oder Lesefehler könnten für Orte mit M ja bei Michelbach, Moosbach bzw Mühren(Mürren-)bach eingetreten sind sein.

    Hier habe ich auch keine weiteren Hinweise gefunden: http://mortenau.de/index-ort.php?n=O...Oberentersbach

    Die hier : http://www.historischer-verein-nordrach.de/ und http://www.historischer-verein-oberharmersbach.de/ kennst Du ja wahrscheinlich.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 25.03.2016, 18:28.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator

      • 16.07.2006
      • 28705

      #3
      Hallo Marianne,

      kannst Du uns mal einen Scan anhängen, damit wir Lesefehler ausschließen können.

      Und füll doch bitte noch den Fragebogen fertig aus.
      Ich habe das Thema in die Ortssuche verschoben und ihn Dir im 1. Beitrag eingefügt.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #4
        Hallo,
        "Mueserbach" in alter Schreibschrift sieht aus wie "Muehrnbach", das ist heute Mürrenbach.
        Oder eben "Muelenbach", heute Mühlenbach.

        Daher würde ich einen dieser Lesefehler auch vermuten.
        Gruss
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 25.03.2016, 21:23.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Marianne0812
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2016
          • 185

          #5
          Hallo,

          @Christine, ich habe den Eintrag nur auf familysearch gefunden, kann deshalb leider keinen Scan des Originaleintrags anhängen. Ein Eintrag auf familysearch füge ich mal bei.

          Nächsten Monat bin ich in Freiburg, im erzbischöflichen Ordinariat, da werde ich mal schauen, ob ich den Eintrag finde und entziffern kann. Ich dachte nur, es wäre hilfreich, wenn jemand schon auf diese Siedlung bzw. eventl. untergegangenen Weiler gestoßen wäre. Hier in der Ortenau gibt es ja einige nicht mehr geläufige Gewannnamen (schreibt man das wirklich so?).

          @Anna, Mühlenbach hatte ich auch schon überlegt, aber in einem anderen Eintrag habe ich jetzt gefunden: Mueserbach, Gengenbach. Ich werde also mal schauen, ob ich noch in alten historischen Büchern von Gengenbach etwas finde.

          @Thomas, ja auf mortenau.de habe ich auch gleich geschaut, aber nichts passendes gefunden. Diese Übersicht ist oftmals sehr hilfreich.

          Danke schon mal allen, die sich Gedanken gemacht haben.

          LG
          Marianne
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Marianne0812; 25.03.2016, 22:16.

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15111

            #6
            Zitat von Marianne0812 Beitrag anzeigen
            ... da werde ich mal schauen, ob ich den Eintrag finde...
            die Eheschließung war im Dezember 1675, laut https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:VZ9K-39Z
            Gruss
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Marianne0812
              Erfahrener Benutzer
              • 21.02.2016
              • 185

              #7


              Da habe ich ja dann einiges zum Nachlesen im erzbischöflichen Ordinariat. Ich habe mir extra einen Leseplatz mit Drucker reservieren lassen, ich gehe davon aus, dass ich in einigen Fällen dann Lesehilfe brauchen werde. Ich hoffe, sie haben die entsprechenden Bücher auch alle.

              LG
              Marianne

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15111

                #8
                das "riecht" nach einer Schwester Deiner Ursula:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Gruss
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Marianne0812
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.02.2016
                  • 185

                  #9
                  Aaaah, ja. Dann würde ihre Mutter auch Ursula heißen, über die habe ich bisher noch gar nichts gefunden.

                  Und im Heiratsbuch kann ich dann mit der Suche nach Michael (Michel) Zapf und Ursula vor 1647 beginnen.

                  Ganz herzlichen Dank!

                  LG
                  Marianne

                  Kommentar

                  • wendelin
                    Benutzer
                    • 06.06.2009
                    • 21

                    #10
                    Ich kann mich an jemanden erinnern, der auch auf der Suche nach Zapf aus Mueserbach war.

                    Ich denke, dass es sich dabei um Wingerbach handelt. Der Name dieses Ortes hat sich im Laufe der Zeit verschiedentlich geändert.

                    Z.B. in folgendem Eintrag:

                    ist Franz Zapf in Mueserbach geboren und in Ingerbach (= Wingerbach) gestorben.

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      ich denke, dass sich nicht der Name geändert hat, sondern wohl ein schlechter Leser am Werk war und es sich jedes Mal um Wingerbach handelte.


                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Marianne0812
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.02.2016
                        • 185

                        #12
                        Hallo Thomas,

                        ja, ich vermute auch, dass es Wingerbach war. Eine frühere Bezeichnung für Wingerbach war um das Jahr 1587 tatsächlich Mür(ren)bach, um 1656 Mür(r)bach und ab 1683 Wingerbach.

                        Ich hoffe, ich finde den Originaleintrag, bin mal gespannt.

                        LG
                        Marianne

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X