Olhowce in Galizien?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 791

[gelöst] Olhowce in Galizien?

Name des gesuchten Ortes: Olhowce
    Zeit/Jahr der Nennung: 1855
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Galizien
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Tante Google

Hallo liebe Mitforscher!

Ich finde für einen österreichischen Offizier die Angabe, er sei 1855 in Olhowce in Galizien geboren worden.
    Bei der Suche nach diesem Ort finde ich aber nur Olchowiec, einen Ort im östlichen Südpolen, einige Kilometer nördlich der Grenze zur Slowakei.

Weiß jemand, ob dies nur unterschiedliche Bezeichnungen des gleichen Ortes sind?

Danke!
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
    :vorfahren:
    Rolf Stichling

PS. Ich suche die Herkunft von

Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13436

Hallo Rolf,

hier https://books.google.de/books?id=OY5...kowicz&f=false auf S. 42 stehen zwei Olchowce in Ost-Galizien.
    das zweite liegt gegenüber Sanok auf der anderen Seite des San.
    das erste wohl ca 5 km südsüdwestlich von Berezhany in der Ukraine.

Frdl. Grüße

Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 12.11.2015, 00:50.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• henry
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2014
      • 2162

hallo,

oder guck mal hier...

Gruss henry

Kommentar

• Rolf Stichling
        Erfahrener Benutzer
        • 21.06.2011
        • 791

Danke

Ich bedanke mich bei allen, die mitgegrübelt haben.
        Die Ortsnamen in der Gegend verwirren mich immer wieder, da die verschiedenen Sprachgemeinschaften unterschiedliche Bezeichnungen für einen und denselben Ort benutzten.
        Bei den großen Orten wie Lemberg ist das schnell aufzuklären ... aber bei den Dörfern ....

Danke jedenfalls!

Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
        :vorfahren:
        Rolf Stichling

PS. Ich suche die Herkunft von

Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
        In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
        1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

Kommentar

Lädt...
        X