Brufki (vor Stalingrad?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RolfS
    Benutzer
    • 01.04.2012
    • 59

[gelöst] Brufki (vor Stalingrad?)

Name des gesuchten Ortes: Brufki
    Zeit/Jahr der Nennung: August 1942
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: UdSSR, evtl. vor Stalingrad
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: nein

Dort fiel Hans Heinrich Steinmann aus Duisburg-Hamborn am 20.08.1942.
    Wie das Wappen zeigt, kommen meine Vorfahren hauptsächlich aus den folgenden Regionen: Nassau-Saarbrücken/Ottweiler, Lothringen, Frankreich, Pfalz, Lingen, Kurtrier.
  • Klarissa
    Benutzer
    • 05.10.2015
    • 11

Hallo Rolf,

wenn es sich um eine alter Schrift handelt, dann kann es sein, dass anstelle des vermeintlichen 'f' ein S steht. Denn das s der damaligen Schrift ähnelt einem heutigen kleinen f.

Dann hieße es Bruski und da findet sich:

Bruski ist ein Ort, welcher sich im Land Russland befindet, Region Tula, auf 53°21'24" nördlich vom Äquator und 37°5'13" östlich von Anfangsmeridian.

Sehen sie sich die Statelitaufnahme des Ortes Bruski an und lesen sie die Wetterprognose, oder finden sie eine Unterkunft.

Es gibt sogar zwei Bruski.

Lieber Gruß,
    Klarissa
    Zuletzt geändert von Klarissa; 16.10.2015, 11:34.

Kommentar

• StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4163

Der Volksbund schreibt aber von: Prutki Kastornaja
      Quelle: Volksbund

P.S. Vielleicht wäre es erstmal sinnvoller selbst alle Quellen richtig abzusuchen....

Nachtrag: Kastornoye wäre dann im Kursk Oblast. Ein Prutki ist dann gleich umme Ecke.
      Nachtrag2: Auf Karten von 1942 ist Prutki nur eine handvoll Kilometer nordöstl. von Kastornoye - passt also. Auch waren dort in der Gegend im August '42 jede Menge Gefechte...
      Zuletzt geändert von StefOsi; 16.10.2015, 12:36.

Kommentar

• RolfS
        Benutzer
        • 01.04.2012
        • 59

Vielen Dank für die Infos, StefOsi! An die Existenz dieses "Volksbunds" hatte ich gar nicht gedacht. Zu der Ortsangabe hatte ich (bis jetzt) auch keine ordentliche Quelle, sondern nur den Stammbaum eines Verwandten.
        Wie das Wappen zeigt, kommen meine Vorfahren hauptsächlich aus den folgenden Regionen: Nassau-Saarbrücken/Ottweiler, Lothringen, Frankreich, Pfalz, Lingen, Kurtrier.

Kommentar

• RolfS
          Benutzer
          • 01.04.2012
          • 59

Auf http://fs1.loadmap.net/download/7201...043/nm37-2.jpg habe ich Prutki jetzt auch gefunden. Der Ort/Hof ist demnach an der Grenze der Rajone Kastornoje (Oblast Kursk) und Semiluki (Oblast Woronesch), westlich von Nareski und südlich von Beresowka, bei Google Maps aber nicht eingezeichnet.

Kommentar

Lädt...
          X