Suche Adresse in Kleinmachnow

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blub_bla
    Benutzer
    • 12.09.2015
    • 22

[gelöst] Suche Adresse in Kleinmachnow

Name des gesuchten Ortes: Adresse in Kleinmachnow
    Zeit/Jahr der Nennung: 1960 - 1971
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: ehemalige DDR, Brandenburg
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja]: Google?

Moin moin

Ich suche wie im Fragebogen geschrieben eigentlich keinen Ort, sondern eher eine Adresse. Das dortige Bürgerbüro kann mir Archivdaten nur zur Verfügung stellen, wenn sie die Adresse haben. Nur mit Namen können die leider nicht suchen, da nur eine Straßenkartei vorhanden sei.

Konkret geht es mir um den Nachnamen "Ehrlich". Beide sind dort 1968 und 1971 verstorben. Vielleicht hat ja jemand von euch ein Adressbuch bzw kann eines im Internet finden. Ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht...

Danke schon im Vorfeld

Björn
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7902

Hallo Björn,

liegen dir die beiden standesamtlichen Sterbeurkunden bereits vor? Normalerweise
    sollte in den Urkunden doch die letzte Wohnadresse genannt sein.
    Viele Grüße
    Friederike

Kommentar

• blub_bla
      Benutzer
      • 12.09.2015
      • 22

Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
      liegen dir die beiden standesamtlichen Sterbeurkunden bereits vor?
      Ja, dass wäre jetzt der einfachste Weg gewesen
      Leider sind die vor zig Jahren bei einem Brand vernichtet worden. Klar, ich kann sie vermutlich vom Standesamt wieder anfordern, ist aber natürlich kostenpflichtig. Daher versuche ich erstmal auf anderen Wege die Daten zu ermitteln.

Wobei ich natürlich weis das die Sterbeurkunden generell für Ahnenforschung gute Hilfsmittel sind. Ein Großteil dieser Daten sind aber glücklicherweise noch bekannt, abgesehen von den Adressen.

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 16863

Hallo blu-bla,
        Adressbücher vergleichbar wie es sie vor 1945 gab, gab es später in der DDR meines Erachtens nicht mehr.
        Es gab aber dagegen noch das Fernsprechbuch für den Bezirk Potsdam.
        Heute zu finden u.a. in der Stadtbibliothek Potsdam; verschiedene Jahrgänge archiviert.
        (Ob allerdings Dein gesuchter Haushalt einen Telefonanschluss besaß ist eine andere Frage!!)
        Signatur in der Bibliothek Potsdam:
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße

Kommentar

• blub_bla
          Benutzer
          • 12.09.2015
          • 22

Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          Hallo blu-bla,
          Adressbücher vergleichbar wie es sie vor 1945 gab, gab es später in der DDR meines Erachtens nicht mehr.
          Es gab aber dagegen noch das Fernsprechbuch für den Bezirk Potsdam.
          Heute zu finden u.a. in der Stadtbibliothek Potsdam; verschiedene Jahrgänge archiviert.
          (Ob allerdings Dein gesuchter Haushalt einen Telefonanschluss besaß ist eine andere Frage!!)
          Danke für die Infos. Mal schauen, ob ich dort noch weitere Infos finden kann.

Die Adresse habe ich inzwischen doch noch erhalten. Eine ältere Tante hat beim Ausmisten des Schuppens noch eine Kiste mit alten Unterlagen gefunden und mich informiert. Zitat: "Hätte ich gewusst, dass sich irgendwann jemand für diesen alten Kram interessiert, hätte ich die Kiste nicht im (feuchten, undichten) Schuppen gelagert."
          Die Unterlagen gehen bis ins 18. Jahrhundert. Ein wahrer Schatz für mich
          Glücklicherweise sind die Papiere nicht beschädigt (abgesehen vom Geruch und der einen oder anderen kleineren Beschädigung...).

Kommentar

Lädt...
          X