Orts-/Topografischer Name: PORTUS
Zeit/Jahr der Nennung: 369
Region der Nennung: Kreis Germersheim, Rheinland-Pfalz
Zeit/Jahr der Nennung: 369
Region der Nennung: Kreis Germersheim, Rheinland-Pfalz
Die Siedlungsgeschichte meines Geburtsortes geht laut Ortschronik zurück zu den Kelten (700-800 v.Chr.). Archäologische Beweise für die Besiedelung meiner Heimat sind z.B. Erdhügel bzw. Brandgräber.
Danach waren es die Römer um das Jahr 369 unter Kaiser Valentin I die PORTUS zu einem Militärhafen umgebaut haben.
Anschließend kamen die Alemannen die den Ortsnamen von den Römern übernahmen.
Um das Jahr 500 drängten dann die Franken die Alemannen zurück. Sie wandelten den Ortsnamen PORTUS in PORZA um.
Im zweiten Güterverzeichnis der Abtei Weißenburg (Elsass) aus dem Jahre 1282 ist unser Ort als PORZE aufgeführt.
Über Porza und Porze sowie Porz wurde der Ortsname bis zum Jahre 1823 in drei verschiedenen Variationen geschrieben: Porz – Pforz – Pfortz und im Volksmund – Ports.
Obwohl 1836 die amtlich festgelegte Schreibweise PFORTZ war – der dann 1938 auf MAXIMILIANSAU geändert wurde – und heute ein Ortsbezirk der Stadt Wörth am Rhein ist (Landkreis Germersheim im Südosten des Landes Rheinland-Pfalz), wird von den Älteren im gesamten Kreis Germersheim noch immer von PORZ oder den Porzern gesprochen.
Meine Frage: Haben Sie eine Erklärung über die Namensherkunft für unseren uralten (eventuell keltischen) historischen Ortsnamen?
Bin auf eine Antwort sehr gespannt.
Im Voraus recht herzlichen Dank an Alle für Ihre Bemühungen!
Klaus
Kommentar