Vorname Thies = Hans?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Armand J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 484

Vorname Thies = Hans?

Hallo ich habe folgendes Problem,

nach meiner Forschung habe ich einen Hans (Vorname) als Vater des Bräutigams. Ich habe weiterführende Literatur gefunden zu diesem Ahn, dort wird er aber als Thies genannt. Bei beiden ist die Ehefrau identisch.
    Eine zweite Heirat war nicht zu finden.
    Jahr = ca. 1670, Ort: Ettenbostel, ehemalige Heidmark.
    Nach meiner Ehrfahrung ist der Vorname Thies = Mathias und nicht Hans.
    Oder besteht doch die Möglichkeit, dass man Thies als Hans deuten könnte?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Viele Grüße
    Armand
    Zuletzt geändert von Armand J; 24.02.2015, 22:35.
  • SAM
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2013
    • 703

Hallo Armand

Bisher fand sich der Name Thies bei mir nur als Kurzform von Matthias.
    Hier gibt es ein Vornamen Lexikon: http://www.onomastik.com/Vornamen-Le...309_Thies.html
    Liebe Grüsse SAM

Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
    N
    eber (Lunden SH)
    Sternberg (Friedrichstadt SH)
    Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
    Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
    Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

Kommentar

• alfred47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2008
      • 1298

Hallo Armand,

beide Vornamen, Thies (= Matthias) und Hans (=Johann), können durchaus richtig sein.
      Fast alle Söhne wurden zu dieser Zeit mit dem 1. Vornamen Johann = Hans getauft; die Töchter meistens mit Anna oder Maria.
      Vermutlich wurde "Dein" Hans als Johann Matthias getauft. Bei den Eintragungen ins Kirchenbuch haben die Pfarrer oftmals nur einen der beiden Vornamen verwendet, meist nur den Rufnamen. Sicherlich wurde selten ein Kind Johann Matthias gerufen ... Hans ist da doch viel einfacher.

Gruß
      Alfred

Kommentar

• Armand J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.02.2009
        • 484

Vorname Thies = Hans?

Hallo SAM und Alfred,
        herzlichen Dank für Eure Antwort,

im Traueintrag seines Sohnes, wird der Vater mit "Hans" angegeben, in seinem Sterbeeintrag mit Johann. Dann wäre Hans Johann richtig. Ein "Thies" ist dann nicht richtig oder es ist eine andere Person. Leider gibt es keine weiteren KB Einträge. Ich habe die Info zu Thies aus dem Buch die "Heidmark".
        Demnach ist die Ehefrau identisch mit beiden Personen. Der Sohn Cord ist im Buch wie in meinen KB Auszügen identisch.
        Fazit: die Ehefrau von Thies, könnte evtl. 2 mal geheiratet haben.

Viele Grüße
        Armand

Kommentar

• alfred47
          Erfahrener Benutzer
          • 03.10.2008
          • 1298

Hallo Armand,

nein, so ist das sicherlich nicht richtig, denn als "Hans Johann" wurde er bestimmt nicht getauft.
          Hans und Johann sind identische Vornamen, wobei Hans lediglich eine umgangsprachliche Form von Johann ist. Es ist also nicht unüblich, wenn er in den KB-Einträgen mal Hans und mal Johann genannt wird. Ob ihm auch der Vorname Thies=Matthias zugeordnet werden kann, erfährst Du vermutlich nur durch weitere KB-Recherchen, z. B. wenn er als Taufpate genannt wird oder aus dem Sterbeeintrag seiner Ehefrau.
          Natürlich kann auch seine Witwe in einer weiteren Ehe, einen Thies geheiratet haben.

Gruß
          Alfred

Kommentar

• Geufke
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2014
            • 1130

Vornamenroulette

Meine Ahnen wechselten nicht nur ständig die Positionen ihrer Vornamen sondern auch die Anzahl, Formen etc. Bei einem dachte ich es wären 2 Brüder, Johann Joachim Friedrich und Johann Joachim Hinrich, bis sich herausstellte, dass es ein und dieselbe Person war! Will sagen, man muss alle Möglichkeiten in Betracht ziehen!
            Viele Grüße, Anja

Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

Kommentar

• Armand J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.02.2009
              • 484

Hallo Alfred und Anja,

da war ich wohl auf den falschen Dampfer, Alfred hat sicher recht.
              Leider ist in dem KB kein Taufeintrag von Hans zu finden. Nur sein Sterbeeintrag und auch kein Traueintrag. Ich werde wohl weiter suchen müssen, um Klarheit zu bekommen.

Viele Grüße
              Armand

Kommentar

Lädt...
              X