Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2027

    Heute im KB Bruchhausen, Pommern entdeckt: Die Mutter heißt "Modeste", weibl. Form von Modestus, die Tochter heißt "Florentine Rosette Amande".

    liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • Dunkelgraf

      Also ich rätsel ja immer noch, warum meine Vorfahrin Maria Philippine Höfer ihren unehelichen Sohn 1809 ausgerechnet auf die aussergewöhnlichen Vornamen Ebenhardt Longenius taufen ließ .....


      Grüße
      Dunkelgraf

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        Hallo Dunkelgraf,

        da das Kind unehelich war, hat vielleicht der Pfarrer den Namen entschieden.
        Strafe mußte ja sein, wenn auch das Kind nichts dafür konnte.
        Oft haben die Pfarrer auch den Namenstag genommen.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5659

          Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
          Also ich rätsel ja immer noch, warum meine Vorfahrin Maria Philippine Höfer ihren unehelichen Sohn 1809 ausgerechnet auf die aussergewöhnlichen Vornamen Ebenhardt Longenius taufen ließ
          Hallo,

          das wird wohl stets im Dunklen liegen.

          Interessant ist die Herkunft / Bedeutung beider Vornamen:
          • Ebenhardt - eben geht als sog. "einstämmige Kürzung" auf ahd. ebur "Eber" zurück + 2. Namensbestandtteil hardt --> ahd. hart(i) "hart, kräftig, stark"
            Quelle: Heintze, Die Dt. FN (1908)
          • Longenius - sicherlich eine "Verschreibung" aus lat. Longinius .
            Zitat Wikipedia: Gaius Longinius Speratus war ein römischer Ziegelfabrikant ... in der Nähe des heutigen Ortes Großbottwar/BW.
            Könnte dieser Ort oder die Tätigkeit einen Bezug zu Deinem Verwandten haben?
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • katzenfloo
            Benutzer
            • 11.04.2012
            • 74

            Hallöchen,

            ich bin bei meinen Ahnen auf zwei "Blondina" und einen Blasius gestoßen...
            Ob die Blondina's wirklich blond waren, werde ich nie erfahren - ich bin es nicht
            Und Blasius kommt vom lateinischen Beinamen Blaesu, von griechisch blaisos = lispelnd, undeutlich reden. Tja, vielleicht hat er wirklich ganz übel genuschelt - aber auch das wird für immer ein Geheimnis bleiben...
            Gruß, Silvia

            FN: Böhm / Göppert / Mehlhorn / Möckel / Tschorn ...
            Orte: Sachsen: Westerzgebirge / Erzgebirgskreis
            Schlesien: Dittersbach / Waldenburg

            Kommentar

            • Ruhrforscher
              Erfahrener Benutzer
              • 28.01.2011
              • 303

              Ein Name über den ich mehrfach gestolpert bin und der nicht so selten zu sein scheint wie ich anfangs annahm ist Hendrina.

              Der Name kam mir wirklich sehr merkwürdig vor, wurde aber wohl gerade am Niederrhein häufiger genutzt.
              FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
              FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
              FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
              FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
              FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
              FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
              FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

              Kommentar

              • eitrei
                Erfahrener Benutzer
                • 19.04.2008
                • 182

                Zitat von katzenfloo Beitrag anzeigen
                Hallöchen,

                Und Blasius kommt vom lateinischen Beinamen Blaesu, von griechisch blaisos = lispelnd, undeutlich reden. Tja, vielleicht hat er wirklich ganz übel genuschelt - aber auch das wird für immer ein Geheimnis bleiben...
                In der Steiermark ist der Name sehr häufig und schreibt sich im 17 Jhdt (und z.T später) der "Plas" bzw. "Plaß" und "Plasi"

                Kommentar

                • eitrei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.04.2008
                  • 182

                  Zitat von Narbonne Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich habe heute auf dem Friedhof in Rosenheim den Vornamen
                  "Kajetan" gefunden.
                  Gruß
                  Narbonne
                  In Graz und Umgebung findet sich der Name (zumindest bei den Ahnen) in der Schreibweise "Cajetan" gar nicht selten. Ob er mit dem starken Zuzug von italienischen Künstlern und Aphotekern in der Zeit als Graz Sitz des Kaisers war?

                  Kommentar

                  • Dunkelgraf

                    Ich habe heute in dem gleichen Ort wie den Ebenhard Longenius, eine uneheliche Tochter 1815 gefunden, die auf die Vornamen Maria Magdalena Mammalia Tittania getauft wurde .....

                    also mir kommt's langsam wirklich so vor, als ob das eine sexuelle Anspielung sein soll, die vielleicht vom Pfarrer so vorgenommen wurde.
                    Die Mütter werden wohl ihre Kinder nicht freiwillig so genannt haben???

                    Gruß
                    Dunkelgraf
                    *grübel grübel*

                    Kommentar

                    • eitrei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.04.2008
                      • 182

                      Anekdote Ausreißer zu Hundenamen

                      Zitat von Hintiberi Beitrag anzeigen
                      Da liegt dann sicher ein Fehler im Census vor - entweder weiblich statt männlich eingetragen, oder einfach ein -a vergessen (Alberta)?.

                      Eine Valeska war damals in meiner Klasse.

                      Westphalia, Teutonia?!
                      Naja, damit machen die Amis ja munter weiter:
                      Georgia, Virginia; Sydney, Austin, Brooklyn, etc pp.

                      Man stelle sich vor, wir würden unsere Kinder
                      Dresden nennen, oder Kiel - oder gar Mönchengladbach?!
                      Wie wär's mit Doppelnamen: Garmisch-Partenkirchen?!


                      Passend zum Thema:
                      http://www.youtube.com/watch?v=MuUTz6KiNtg

                      Viele Grüße
                      -Jens
                      Städtenamen sind bei Hundezüchtern durchaus für ganze Würfe alle mit gleichen Anfangsbuchstaben anscheinend üblich. Da kann dann durchaus ein Hund auch Venice heißen. Leider hab ich in der Nachbarschaft eine Hundzüchterin , die diese kleinen weißen bellenden "Katzen" züchtet und auch im Sommer Hund in Pflege nimmt. Die Frau kurz vor der Pensionierung, alleinstehen und sonst auch nicht um ihr Äußeres bemüht, rennt dann im Sommer nur mit Badhöschen bekleidet, schwabelig zwischen ihren Hunden herum und ruft sie eben bei den Städtenamen. Einen Sommer hatte sie einen besonders unartigen Hund mit Namen "Venice". Natürlich englisch gesprochen und wenn sie dann schnell ein paar mal hintereinander fast nackt hinter diesem Hund hergerufen hat, kann sich jeder denken wie sich das angehört hat. (da hört man P statt V). Zum Brüllen.

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11336

                        Moin eintrei,

                        Zitat von eitrei Beitrag anzeigen
                        Zum Brüllen.
                        und ein wundervoller Einstieg in einen fröhlichen Tag!

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • Tina02
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.08.2012
                          • 128

                          Zitat von eitrei Beitrag anzeigen
                          Städtenamen sind bei Hundezüchtern durchaus für ganze Würfe alle mit gleichen Anfangsbuchstaben anscheinend üblich. Da kann dann durchaus ein Hund auch Venice heißen. Leider hab ich in der Nachbarschaft eine Hundzüchterin , die diese kleinen weißen bellenden "Katzen" züchtet und auch im Sommer Hund in Pflege nimmt. Die Frau kurz vor der Pensionierung, alleinstehen und sonst auch nicht um ihr Äußeres bemüht, rennt dann im Sommer nur mit Badhöschen bekleidet, schwabelig zwischen ihren Hunden herum und ruft sie eben bei den Städtenamen. Einen Sommer hatte sie einen besonders unartigen Hund mit Namen "Venice". Natürlich englisch gesprochen und wenn sie dann schnell ein paar mal hintereinander fast nackt hinter diesem Hund hergerufen hat, kann sich jeder denken wie sich das angehört hat. (da hört man P statt V). Zum Brüllen.

                          Danke für den Lacher

                          Viele Grüße
                          FN: Sommerlad, Preis (FFM [Hessen-Nassau]), Sommerfeld (Berlin; Eulam [polnisch Ulim] Landsberg a.d. Warthe), Dornheim (Thürigen [Gräfenroda])

                          Kommentar

                          • maria1883
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.08.2009
                            • 898

                            Hallo zusammen,
                            ich fand kürzlich in einem KB den Vornamen Abilone.
                            Hatte ich vorher noch nie gehört
                            Viele Grüße
                            Waltraud
                            Orte und Namen meiner Ahnen:
                            Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                            Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                            Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                            Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                            Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                            bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                            Kommentar

                            • fps
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2010
                              • 2169

                              Hallo miteinander,

                              gab es hier schon Briccius/Brictius und Remaclus/Remakel? Die tauchen in meiner Ahnenliste auf, der zweite sogar als direkter Vorfahr.
                              Beide Namen stammen von wenig bekannten Heiligen.

                              fps
                              Gruß, fps
                              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                              Kommentar

                              • sucher59
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.09.2011
                                • 1248

                                Hallo fps

                                Wenn du wissen möchtest, ob ein Name in diesem Thema schon vor kam, dann kannst du die Suchfunktion benutzen etwas rechts oben.

                                " Thema durchsuchen ".

                                LG sucher59

                                Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

                                Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
                                private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
                                private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

                                Meine Suche:
                                - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
                                - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X