Da fällt mir gerade ein,... ich habe noch je einen Görg, Wendel, und Petrus...
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Zitat von Hina Beitrag anzeigenAlso, mein "Liebling" ist mein UrUrgrossvater väterlicherseits:
Francisco António de Jesus Maria Joaquim Ana Luis Domingos Vicente de Paula de Borja de Assis Xavier de Sales de Melo Breyner
wobei nur de Melo Breyner der Nachname ist, alles andere ist Vorname . Mein Vater konnte den wie am Schnürchen aufsagen und meinte dann zum Schluß immer "der Letzte macht die Türe zu".
LG
Hina
War wohl zweifellos spanischer abstammung oder? Weist du wie der Name zustande gekommen ist?
Aleman83
Kommentar
-
-
Hallo Aleman83,
das ist zweifellos portugiesisch , wobei Melo portugiesisch und Breyner (Breuner) meine österreichischen Vorfahren sind. Meine Familie war stockkatholisch und das kommt dabei raus, wenn man es mit den Heiligen übertreibt. Kleiner Nachschlag gefällig ?
Sein Bruder hieß:
Luis Maria José Ana Joaquim Domingos Francisco de Assis de Borja de Sales Xavier de Paula Evaristo Ciro Cipriano de Melo Breyner
Viele Grüße
Hina"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Kommentar
-
-
halliallo!
ich habe in meinem stammbaum einen kasimer entdeckt, noch nie gehört. kasimir ok - aber kasimer? dann hab ich noch mehrere nikoläuse anzubieten, einen bartholomäus - und meine uroma his mit zweitem namen karlina. das waren aber auch schon die abnormitäten meiner familie ;-)
aber hier in diesem thread lacht man sich ja zu tode die "blondine" gefällt mir besonders gut.
lg cherubina
Kommentar
-
-
Zitat von Cherubina Beitrag anzeigenich habe in meinem stammbaum einen kasimer entdeckt,
Die Blondine finde ich auch herrlich.
Viele Grüße
Hina"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Kommentar
-
-
Bis jetzt hab ich hier immer alles verfolgt, hatte aber nur Allerwelts-Namen in meinem Stammbaum. Heute endlich, KB sei Dank, mein bisher seltsamster Vorname:
Apolinarius (man denkt direkt an dieses Spudelwasser...)
Gleichzeitig wurde ich heute zu meinem wohl skurrilsten (nur anverwandetm) Nachnamen fündig:
Bedefsem (dies ist kein Rechtschreibfehler...)
Naja, mal gucken was die Suche noch bringen wird. Grüße,
Linda
Kommentar
-
-
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigenMoin zusammen,
mal wieder aus dem Adressbuch Dessau 1928: Neumann!
Und noch einer: Liepmann!
Friedrich
Nachmann/ Neumann, Liepmann/ Liebmann: sind beides typisch juedische Vornamen, manchmal auch Nachnamen. Sind immer Uebersetzungen von irgendwelchen bibl./hebraeischen Namen.
Lustig klingen sie, das ist wahr...
Viele Gruesse
JohannesDergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Kommentar
-
-
Hallo zusammen!
Ich bin in einem Adreßbuch gerade über folgende Vornamen gestolpert: Thomasina und SebaldaViele Grüße von Pendolino!
Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen
Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick
Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)
Kommentar
-
-
Klingerswalde39_44
Hallo,
bin bei Geburtsurkunden aus Deutschland über folgenden Vornamen gestolpert:
Emerentiana
Finde ich irgendwie hübsch.
Gruss, Gabi
Kommentar
Kommentar