Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Davon habe ich auch eine in einer Nebenlinie. Polyxena Sabina *1614 als jüngste der Schwestern Anna Elisabeth (Alžběta), Gottlieba (Bohunka) Sidonie und Dorota Barbora.
Heute bin ich bei der Erforschung einer Linie im Eichsfeld auf die Namen Ortiga und Osias gestoßen. Zuerst habe ich gestutzt, aber eine kurze Recherche ergab, dass Ortiga anscheinend im 16. und 17. Jahrhundert ein durchaus in Thüringen und Sachsen vorkommender Frauenname gewesen ist. Danach muss er aus der Mode gekommen sein.
Osias war ein Sohn besagter Ortiga. Wie ich herausgefunden habe, gibt es in der Bibel in der Judith-Erzählung eine Figur namens Osias.
Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski, Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik Bad Reinerz: Kastner Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke Striegau: Körber Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg
gestern habe ich in einem Schreiben den ungewöhnlichen, seltenen Vornamen Milca gelesen.
Diesen Vornamen gibt es auch in der Schreibweise Milka und erinnert sogleich an eine bekannte Schokoladenmarke.
Milka ist in Tschechien und Polen auch als Koseform von Emilie, Mila und Milena gebräuchlich.
Der Name Milca bzw. Milka stammt aus dem Hebräischen und ist die weibliche Form des hebräischen Wortes Melech, abgeleitet von Mik und bedeutet „Die Königin". vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Milka
Simon NARCISSUS
Andreas ELIGIUS
Johannes NICASIUS
Caspar SIARDUS
Juliana Sybilla CONDORDIA
Rosina PERPETUA
Da kann mir doch keiner sagen, daß die Eltern vom Dorf sich diese Namen ausgesucht haben.... Die haben die Kinder zu 100% vom ehrgeizigen Pfarrer verpasst bekommen....
Zufällig gefunden im Kirchenbuch Friedrichstadt (Schleswig-Holstein) 1868:
Johannes Wilhelmus Ansebarius Zillen
LG Pitka
Suche alles zu folgenden FN: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
Kommentar