Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
hast Du Dinjer tatsächlich als Vorname gefunden? Eigentlich ist das ein pfälzischer Tüncher also Anstreicher, kommt allerdings auch als Familienname (Berufsname) vor.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
hast Du Dinjer tatsächlich als Vorname gefunden? Eigentlich ist das ein pfälzischer Tüncher also Anstreicher, kommt allerdings auch als Familienname (Berufsname) vor.
Viele Grüße
Hina
Hallo Hina,
jou. Ich habe einen Conrad Dinjer Freiholz, der 1721 in Dornhof, Rügen geboren wurde. Soweit ich mich erinnern kann, war außer ihm noch einer mit diesem Vornamen zu der Zeit da. Der Name scheint mir "von außen eingeschleppt" worden zu sein und geriet danach wieder in Vergessenheit.
Hallo, Johannes,
naja, wer kennt die "Ilsebill" nicht, diese unzufriedene Fischers-Fru?. An die habe ich aber seltsamerweise gar nicht gedacht.
Hallo Friedrich, wohingegen ich "Ilsabe" als wohlklingend empfinde, kann ich das von "Ilsabein" nicht gerade behaupten
Einen schönen Abend - Dorothea
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
--------------------------------------------------------
Nun ja, Hina, "Ilsabe-in", so richtig wirklich viel besser klingt das auch nicht gerade, aber vielleicht ist's ja ein Buchstabendreher und es sollte eigentlich heißen "Ilsa-bine", dann hätte Friedrich fast wieder seine berühmten Endungen...
Dorothea
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
Nun ja, Hina, "Ilsabe-in", so richtig wirklich viel besser klingt das auch nicht gerade, aber vielleicht ist's ja ein Buchstabendreher und es sollte eigentlich heißen "Ilsa-bine", dann hätte Friedrich fast wieder seine berühmten Endungen...
Dorothea
Tach Dorothea,
ich fürchte, mein Mannhzeimer (Vorläufer vom Alzheimer) hat mir einen Streich gespielt! Welche berühmten Endungen? Ich möchte soooo gern mitlachen . . .
Welche berühmten Endungen?
Hallo Friedrich ich meine die Endungen an den Namen, die Du vor einiger Zeit angeführt hast. Namen wie Alwine, Clementine, etc.
So, jetzt habe ich dreimal Probleme gehabt, mit dieser Antwort, warum weiß ich nicht. Ich verabschiede mich für heute, Gute Nacht - Dorothea
lacht, nein denke eher den des Vorläufers von Alzheimer. Ob meine Ahnen irgendwann aus Mannheim stammen, hat sich mir noch nicht erschließen können. Ich weiß, nur aus Überlieferungen, Wien, evtl. Benelux, Frankreich, allerdings liegt das wohl etwas von Mannheim entfernt ;-)
Liebe Grüße
Elke
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts!
jou. Ich habe einen Conrad Dinjer Freiholz, der 1721 in Dornhof, Rügen geboren wurde. Soweit ich mich erinnern kann, war außer ihm noch einer mit diesem Vornamen zu der Zeit da. Der Name scheint mir "von außen eingeschleppt" worden zu sein und geriet danach wieder in Vergessenheit.
Das ist wirklich ein ausgefallener Name, klingt dennoch nach germanischem Ursprung:
Die Vorsilbe “Din-” oder “Tin-/Thin-” trifft sich auch in alten niederländischen Namen und kommt von “Degan” (im althochdeutschen “Thegan” = der Held.)
Dinjer könnte demnach eine dialektische (plattdeutsche) Verschleifung von Namen wie Degenhard oder Degenher sein.
Siehe dazu:
Sie wollen die Bedeutung Ihres Vornamens erfahren? Mit der Liste von Gliedern, die germanische Vornamen aufweisen, haben Sie erste Ansätze. Denn oft wiederholen sich diese Glieder.
Viele Grüße
Johannes
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Kommentar