Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
ich bin bei meinen Forschungen auf eine recht abgefahren Kombination aus Vornamen gestoßen, die ich gern mitteilen möchte. Aufgetaucht ca. 1780 in Sachsen.
Johann Gotthelf Traugott Leberecht Härtling
Also Härtling ist der Nachname ;-) Insofern sind schon alle gewünschten Eigenschaften in die Vornamen aufgenommen ;-)
LG,
Tom
Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung
Ich habe eine Vorfahrin, die 1688 in Niederösterreich geboren wurde und mit Vornamen Polixena heißt. Das ist eigentlich sehr außergewöhnlich, da Polixena ein griechischer Name ist.
Ich stieß kürzlich in Wikipedia auf eine Adlige mit dem schönen 2. Vornamen Nepomukena. Erster Vorname war natürlich Johanna
Na so ausgefallen finde ich den RufNamen Nepomukena gar nicht. Weibliche Version von Nepomuk. Eben Gleichberechtigung.
Als ich mich unlängst für den Stammbaum der Leni RIEFENSTHAL interessierte,
kam mir einer der Rufnamen ihrer Vorfahren Doros "spanisch vor" der hieß aber
scheinbar wirklich so. Lesefehler sicher ausgeschlossen, und die waren nicht adlig oder besonderer gebildeter Herkunft.
Und wie der Vater nannte, er einen Sohn ebenfalls Hermann Ferdinand "Doros" RIEFENSTAHL.
Zumindest in Berlin (StA.-Register) sind diese beiden männlichen Personen die Einzigen, welche "Doros" mit einen der Rufnamen hiessen.
Dorotheos oder Dorotheo gab es in Deutschland scheinbar auch nicht sehr häufig als männlichen Rufnamen.
P.S. Ich habe nur einen ganz gewöhnlichen Theodor und eine Dorothea unter meinen Vorfahren, bis jetzt nix seltenes.
Doros hatten wir hier schon
Bevor man hier einen vermeintlich neuen Namen reinstellt, sollte man bei "Thema durchsuchen" überprüfen, ob der Name hier schon mal aufgetaucht ist.
Bei der 99. Seite in diesem Thread sollte man nicht meinen, dass noch etwas dazukommen könnte:
Aber wir haben tatsächlich einen Gerolf in der Familie (ich finde den Namen spitze!), einen Josephat aus Pommern, einen Leopold Theodor aus Niederschlesien (sein Enkel heisst Theodor Berthold Emil ),
dann noch einen PatritzJoseph aus der Region Stuttgart, einen Fidelis aus Sigmaringen, einen Rochus und eine Affra Wilhelmina
- und eben noch einige seltsame Namen, die aber schon genannt wurden, wie Rosina, Seraphina, Scholastika, Hilarius, Kasimir, Melchior und Wunibald
Es gibt aber auch sehr unkreative Familienzweige, da findet man dann nur Annas und Marias und Josefs und Johannes :P
es gibt, jedem wohlbekannt, eine Greta.
Aber wer kennt den Namen Gretardus???
Vollständiger Name: Gretardus Emilian Hackenschnier.
Beruf: bewanderter Kräuterhändler
wo?? zwischen dem Hannoverschen und Leipzig
geb: .. . 10. 17?3
wo: Westfalen
gest: ????
Schon alleine der Name macht etwas her.
Ich glaube, die Mutter hat sich sehnstlich ein Mädchen gewünscht.
Aber aus der Greta Emilie wurde dann doch ein Gretardus Emilian
.
Gruß
Salzkind
Kommentar