Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Was man hier doch nicht so alles lernt! Arsenius der Große ist ein Heiliger, sein Name bedeutet "der Mannhafte" (sagt das Kirchenlexikon, warum hat mir das keiner im Lateinunterricht beigebracht) und er ist auch noch der Patron der Lehrer!
Und wieder ein Tag, der nicht ohne Zugewinn an Wissen geblieben ist!
Hallo Mechthild,
Ich behaupte mal, daß "Ferrerius" eher nicht als Name anzusehen ist, sondern als Klarstellung welcher Vinzenz denn der Namenspatron sein sollte. Ähnlich wie bei "Karl Borromaeus" oder "Franz de Paula".
Den Vornamen Petronella/Petronilla gab es früher im Rheinland sehr häufig. Spätestens seit Anfang des 20. Jh. verschwand er dann.
Ich habe in meinem Stammbaum noch eine Petronella vom Niederrhein die 1912 geboren wurde. Genannt wurde sie aber nur Nelly. Das klingt schon verträglicher, oder?
Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
Ich habe in meinem Stammbaum drei "Johann Dinges". Mit ist der Nachname Dinges bekannt, nicht aber der Vorname Dinges. Ein "Dinges" von diesen drei wurde im Sterbeeintrag als Dionesius aufgeschrieben.
Hallo an Alle
habe gefunden bei meiner Recherche für FN BUBLITZ eine Fam. in Bessarabien (ausgewandert von Kulm und Landsberg). Sie hatten 6 Kinder:
2 davon (1 Mädchen + 1 Junge) bekamen als 3. Vornamen (deutlich!)
"Publitz"... was kann ich damit anfangen, bzw. davon halten? Habe das auch noch NIE gehört/gelesen!
LG von Mona
...hab´ich gemerkt und auch erst so gedacht, aber Sinn macht es nicht - hier die vollständigen Namen :
1. ) Friedrich, *1800 in Schwinsche, Poland
2. ) Anna Dorothea Publitz, *1810 in Schwinsche, Konin, Poland
3. ) August, *29.5.1815 in Tarutino
4. ) Karl Friedrich Publitz, *10.05.1818 in Tarutino
5. ) Karoline, *27.5.1821 in Tarutino
6. ) Johann, *18.3.1824 in Tarutino
Eltern : oo ~1795
Vater : Bublitz, Christian, *Juni 1776 in Prussian, Poland, Kulm / Leipziog
t 4.12.1844 in Tarutino (Nr.24)
Mutter : Fischer, Louise, *1778 in Prussia, Brenkenhofsflies / Landsberg
t 30.11.1836 in Tarutino/Bessarab./Russland
(Q.: Bessarab. Family´s by Art Flegel )
Meiner Meinung nach sind die beiden Kinder mit dem 3. Vornamen behaftet.
Es fällt zwar auf, das es nur die beiden sind,aber 3 Vornamen waren ja nicht unüblich...
Besondere Vornamen gibt und gab es einige in meiner Familie. Wie findet ihr:
Adelgard
Heidelore
Kurt Wedig
Dietbert
?
Ich wüsste gern, welchen Ursprungs die Namen sind. Meine Angehörigen und Vorfahren dieser Namen stammen aus Stettin/Pommern.
Elise (sicherlich von Elisabeth)
Ida (eine Abkürzung? Und wenn ja, von welchem Namen?)
Hansjoachim (auch Hansjochen)
sind aus der Altmark.
Ist bzw. war es normal, zwei Vornamen zu einem zu vereinen?
Mein Schwiegervater heißt Karlheinz und stammt aus dem Braunschweiger Land. Hier ist Widukind natürlich ein Begriff, aus geschichtlicher Sicht nennen die Nidersachsen: Widukinds Brut.
Den Namen Ilsabe finde ich wunderschön. Ich hatte im ersten Schuljahr eine Freundin dieses Namens.
Und meine Ma hört auf die schönen Vornamen Rose und Rita.
Ansonsten ist es wie bei den meisten, dass ich in meiner Ahnengalerie in der Hauptsache Namen zu bieten habe, die häufig anzutreffen sind: Hermann, Gustav, Albert, Karl, August, Alma, Friederike, Hedwig, Erna, Ella, Helene, Frieda, Martin, Franz, Fritz, Emil, Eckhard, Eckehart, Ingrid.
Kommentar