Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Hallo.
Hab noch einen lieben: EDELCHEN Rosenbaum Rel.: mosaisch
Viele Grüße
Heinrich
Hallo Heinrich, dass ist aber ein bezaubernder Vorname.
Ich biete noch
1750_Geburtseintrag Ahasverus
KB von 400 Jahren in 7 Bergstädten im Harz gesichtet und nur dieser eine ungewöhnliche Name. Und nach den Erklärungen des Namens zu urteilen, passt er weder zum Ort noch zu der Familie.
Hallo zusammen,
ich fand vor ein paar Tagen im Kb Klaushagen /Neu Wuhrow um 1818 die Taufe eines Jungen, der Schmerzenreich (keine weiteren Vornamen) genannt wurde. Sein Vater saß im Gefängnis zu Tempelburg.
Wie wird man den Jungen wohl gerufen haben?
Viele Grüße
Waltraud
Zuletzt geändert von maria1883; 29.05.2014, 08:39.
Grund: Berichtigung
Orte und Namen meiner Ahnen:
Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin
Kommentar