Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
kürzlich hab ich im TV gesehen, daß nun auch folgende Namen zugelassen sind:
Don Armani Karl-Heinz (wird der dann auch Modeschöpfer?)
Skywalker
Sexmus Ronny
Corleone
Camino Santiago Freigeist
Maradona
Hedi-Rocky
Ultraviolett
Flonne
Die armen Kinder, die das dann ausbaden müssen
Oder stellt euch vor, eure Tochter bringt den neuen Freund mit "darf ich vorstellen, das ist der Sexmus"
Zum Glück noch verboten sind:
Waldmeister, Joghurt, Crazy Horse, Desperado oder Borussia
Noch ein paar verrückte Namen kann man hier nachlesen.
Viele Grüße ...................................
Christine
.. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
Vielleicht waren das ja siamesische Zwillinge, von denen die eine Michaela, die andere Martina heißen sollte... Für die damalige Zeit ja eher ungewöhnliche Namen.
Potenziana und Euphrosina (beides Niederöstereich, 18. Jh) finde ich auch recht bemerkenswert.
Und Kajetan wird heute auch viel zu selten getauft...
Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR
Kommentar