Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
das ist auch griechisch und bedeutet "Freiheit" - nur die bewußte Dame ist eine Deutsche ohne griechischen Anteil.
Vielleicht war ihr Vater ein Philologe - in Bamberg kann's auch ein Theologe gewesen sein.
das ist auch griechisch und bedeutet "Freiheit" - nur die bewußte Dame ist eine Deutsche ohne griechischen Anteil.
Vielleicht war ihr Vater ein Philologe - in Bamberg kann's auch ein Theologe gewesen sein.
Ja, das klingt logisch, ich hatte mal eine Klasserkameradin, deren Vater begeisterter Lateinlehrer war.
Folglich bekamen seine zwei Töchter auch lateinische Namen: Flavia und Gracia.
LG, Tina
Viele Grüße von der Ostpreussin
"Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)
Nicht, wenn es nicht entweder einen Haufen gleich nach der Geburt verstorbene Kinder gab, oder der Vater inoffiziell außerordentlich fruchtbar war.
Nein, es gab wohl eine römische Kaiserin, die als Namensvorbild diente.
Wahrscheinlich war besagter Vater Latein- und Geschichtslehrer.
Hm, den Kindern werden Namen gegeben, ohne darauf zu achten, was diese bedeuten.
Wenn manche die Bedeutung kennen würden, frage ich mich oft, hätten sie dann auch den betreffenden Namen gewählt?
Das gilt übrigens auch für Namen germanischer Herkunft.
Hm, den Kindern werden Namen gegeben, ohne darauf zu achten, was diese bedeuten.
Wenn manche die Bedeutung kennen würden, frage ich mich oft, hätten sie dann auch den betreffenden Namen gewählt?
Klassiker: Amelie.
Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR
- Klugsch...modus an - In der giechischen Version Ahasveros kommt der Name in der Bibel vor, nämlich im Buch Ester, Kap. 1, 1. Es ist die griechische Version von Xerxes. - Klugsch...modus aus -
- Klugsch...modus an - In der giechischen Version Ahasveros kommt der Name in der Bibel vor, nämlich im Buch Ester, Kap. 1, 1. Es ist die griechische Version von Xerxes. - Klugsch...modus aus -
Friedrich
Moin, moin lieber Friedrich,
klar, wer richtig guckt, kann auch richtig abschreiben!!!
ich habe einen ähnlichen Namen, auch in Niedersachsen und zwar in Herzberg am Harz. Mein Ahasver wurde bereits 1599 geboren und hatte den seltenen Nachnamen Barstenhorst (teilweise auch Bastenhorst geschrieben).
Viele Grüße
Roswitha
Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.
Kommentar