Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Also ich rätsel ja immer noch, warum meine Vorfahrin Maria Philippine Höfer ihren unehelichen Sohn 1809 ausgerechnet auf die aussergewöhnlichen Vornamen Ebenhardt Longenius taufen ließ .....
da das Kind unehelich war, hat vielleicht der Pfarrer den Namen entschieden.
Strafe mußte ja sein, wenn auch das Kind nichts dafür konnte.
Oft haben die Pfarrer auch den Namenstag genommen.
Also ich rätsel ja immer noch, warum meine Vorfahrin Maria Philippine Höfer ihren unehelichen Sohn 1809 ausgerechnet auf die aussergewöhnlichen Vornamen Ebenhardt Longenius taufen ließ
Hallo,
das wird wohl stets im Dunklen liegen.
Interessant ist die Herkunft / Bedeutung beider Vornamen:
Ebenhardt - eben geht als sog. "einstämmige Kürzung" auf ahd. ebur "Eber" zurück + 2. Namensbestandtteil hardt --> ahd. hart(i) "hart, kräftig, stark" Quelle: Heintze, Die Dt. FN (1908)
Longenius - sicherlich eine "Verschreibung" aus lat. Longinius . Zitat Wikipedia:Gaius Longinius Speratus war ein römischer Ziegelfabrikant ... in der Nähe des heutigen Ortes Großbottwar/BW.
Könnte dieser Ort oder die Tätigkeit einen Bezug zu Deinem Verwandten haben?
ich bin bei meinen Ahnen auf zwei "Blondina" und einen Blasius gestoßen...
Ob die Blondina's wirklich blond waren, werde ich nie erfahren - ich bin es nicht
Und Blasius kommt vom lateinischen Beinamen Blaesu, von griechisch blaisos = lispelnd, undeutlich reden. Tja, vielleicht hat er wirklich ganz übel genuschelt - aber auch das wird für immer ein Geheimnis bleiben...
Und Blasius kommt vom lateinischen Beinamen Blaesu, von griechisch blaisos = lispelnd, undeutlich reden. Tja, vielleicht hat er wirklich ganz übel genuschelt - aber auch das wird für immer ein Geheimnis bleiben...
In der Steiermark ist der Name sehr häufig und schreibt sich im 17 Jhdt (und z.T später) der "Plas" bzw. "Plaß" und "Plasi"
Hallo,
ich habe heute auf dem Friedhof in Rosenheim den Vornamen
"Kajetan" gefunden.
Gruß
Narbonne
In Graz und Umgebung findet sich der Name (zumindest bei den Ahnen) in der Schreibweise "Cajetan" gar nicht selten. Ob er mit dem starken Zuzug von italienischen Künstlern und Aphotekern in der Zeit als Graz Sitz des Kaisers war?
Ich habe heute in dem gleichen Ort wie den Ebenhard Longenius, eine uneheliche Tochter 1815 gefunden, die auf die Vornamen Maria Magdalena Mammalia Tittania getauft wurde .....
also mir kommt's langsam wirklich so vor, als ob das eine sexuelle Anspielung sein soll, die vielleicht vom Pfarrer so vorgenommen wurde.
Die Mütter werden wohl ihre Kinder nicht freiwillig so genannt haben???
Da liegt dann sicher ein Fehler im Census vor - entweder weiblich statt männlich eingetragen, oder einfach ein -a vergessen (Alberta)?.
Eine Valeska war damals in meiner Klasse.
Westphalia, Teutonia?!
Naja, damit machen die Amis ja munter weiter:
Georgia, Virginia; Sydney, Austin, Brooklyn, etc pp.
Man stelle sich vor, wir würden unsere Kinder
Dresden nennen, oder Kiel - oder gar Mönchengladbach?!
Wie wär's mit Doppelnamen: Garmisch-Partenkirchen?!
Städtenamen sind bei Hundezüchtern durchaus für ganze Würfe alle mit gleichen Anfangsbuchstaben anscheinend üblich. Da kann dann durchaus ein Hund auch Venice heißen. Leider hab ich in der Nachbarschaft eine Hundzüchterin , die diese kleinen weißen bellenden "Katzen" züchtet und auch im Sommer Hund in Pflege nimmt. Die Frau kurz vor der Pensionierung, alleinstehen und sonst auch nicht um ihr Äußeres bemüht, rennt dann im Sommer nur mit Badhöschen bekleidet, schwabelig zwischen ihren Hunden herum und ruft sie eben bei den Städtenamen. Einen Sommer hatte sie einen besonders unartigen Hund mit Namen "Venice". Natürlich englisch gesprochen und wenn sie dann schnell ein paar mal hintereinander fast nackt hinter diesem Hund hergerufen hat, kann sich jeder denken wie sich das angehört hat. (da hört man P statt V). Zum Brüllen.
Städtenamen sind bei Hundezüchtern durchaus für ganze Würfe alle mit gleichen Anfangsbuchstaben anscheinend üblich. Da kann dann durchaus ein Hund auch Venice heißen. Leider hab ich in der Nachbarschaft eine Hundzüchterin , die diese kleinen weißen bellenden "Katzen" züchtet und auch im Sommer Hund in Pflege nimmt. Die Frau kurz vor der Pensionierung, alleinstehen und sonst auch nicht um ihr Äußeres bemüht, rennt dann im Sommer nur mit Badhöschen bekleidet, schwabelig zwischen ihren Hunden herum und ruft sie eben bei den Städtenamen. Einen Sommer hatte sie einen besonders unartigen Hund mit Namen "Venice". Natürlich englisch gesprochen und wenn sie dann schnell ein paar mal hintereinander fast nackt hinter diesem Hund hergerufen hat, kann sich jeder denken wie sich das angehört hat. (da hört man P statt V). Zum Brüllen.
gab es hier schon Briccius/Brictius und Remaclus/Remakel? Die tauchen in meiner Ahnenliste auf, der zweite sogar als direkter Vorfahr.
Beide Namen stammen von wenig bekannten Heiligen.
Kommentar