Kürzlich gesehen: Trutzina
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Viele Grüße,
Florian
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
-----------------------------------------------------------------------------------------------
-
-
Hallo,
biete als Raritäten-Vornamen neuere Zeit, meinen Vater, nebst Onkeln und Tante:
Winhard
Helmar
Arved
Gundolf
und Arlind
(Alle Jg 1934 -1946)
Diese Vornamen sind mir weder genealogisch noch seinerzeit berufliche (Kundendaten) sonst je oder höchst selten untergekommen.
Aber Opa hieß schlicht Willi.
Kommentar
-
-
So den einen oder anderen nicht ganz häufigen Vornamen habe ich auch.
Allerdings komischerweise viel häufiger bei den Frauen.
- Scholastika
- Notburg
- Klotilde
- Coletta
- Philomena
- Creszentia
- Irmel
Meine seltenen Männernamen
- Bechthold
- Cyriakus
- Eobald
- Ziliax
-Liebe Grüße Momo
Kommentar
-
-
Hallo!
Hier einige der komischsten Vornamen, die ich in meinem Stammbaum finden konnte (darunter sind auch ein paar amerikanische Namen vertreten):
Ausgefallene männliche Vornamennamen:
Gotthold
Escar
Crum
Beryl
Ludovicus
Eldridge
Ausgefallene weibliche Vornamen:
Tillie
Marty
Hattie
Gelasia
Concordie (Concordia)
Viele Grüße
JonasWichtiger Link für alle Ahnenforscher: http://familie-beuss.de/Crawl
Meine Forschungsgebiete: Reißer (Reisser) aus Frankfurt am Main; Nave aus Breslau; Holzhauer aus Hersfeld-Rotenberg; Metzsching aus Meißen und Umgebung
Kommentar
-
-
Mechthild
..... im Totenbuch der Pfarrei Ruhstorf entdeckt: Secundina
[237] 2S. S. Secundina (Secundinus) et Soc. M. M. (1. Aug). Die hhl. Secundina, Donatula5, Secondola, Maxima30, Justa11, Menander,5 Profunus, Silvanus und Donatus75 litten den Martertod zu Rom, und wurden bei dem 30. Meilensteine vor der Stadt beigesetzt. An welcher Straße, ist nicht angegeben. In einigen Abschriften des Hieronym. Martyrol. fehlen die zuletzt genannten Silvanus und Donatus, in einer derselben steht Secundinus statt Secundina, (I. 29.)
Viele Grüße
Mechthild
Kommentar
-
Zitat von Luise Beitrag anzeigenIm 17. Jh. für die Dörfer um Erfurt noch ziemlich untypisch:
Emerentia
Suche nach der Bedeutung von "Iberich". Kann jemand helfen?
Gruß Albert
Kommentar
-
-
Moin Albert,
ich denke nicht, daß Irmgard eine Form von Emerentia ist. Emerentia ist die weibliche Form von Emerenz und somit lateinischen Ursprungs, während Irmgard ein Name germanischen Ursprungs ist. Zum Iberich finde ich leider nix. Ich tippe auf germanisch.
Friedrich"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Kommentar
-
-
Zitat von AlbertAnton Beitrag anzeigenSuche nach der Bedeutung von "Iberich". Kann jemand helfen?
Gruß Albert
dazu erstelle ich ein neues Thema Vorname Iberich.Freundliche Grüße
Laurin
Kommentar
-
-
Zitat von Narbonne Beitrag anzeigenHallo,
ich habe heute auf dem Friedhof in Rosenheim den Vornamen
"Kajetan" gefunden.
Gruß
Narbonne
Ursprünglich römischer Beiname 'Caietanus'. Gemäss römischer Legenden soll der Name der Stadt zurückgehen auf Caieta, einer Pflegerin des Aeneas.Freundliche Grüße
Laurin
Kommentar
-
Kommentar