Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Ich habe ein paar "Engel" unter den Ahninnen. Mal als erster Vorname und mal als zweiter. Und Anfang des 18. Jh. eine "Melosina". Auch schön..
Grüße von Leineweber
In Skandinavien sind solche Mixnamen auch ab und an zu finden. Der Name Amilde ist ein Mix aus den hier sehr gebräuchlichen Namen Amalie und Mathilde. Aber eigentlich nennt man sein Pferd Amilde .
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Bin im Kirchenbuch Vehlen mehrfach über den weiblichen Vornamen
Lukke
gestolpert.
Grüße vom Wiehengebirge
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann: der eine heißt gestern, der andere heißt morgen, also ist heute der richtige Tag um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben. Dalai Lama
Unsere 4. Urgroßmutter (1750 geb.) hieß ganz einfach " Rick "
ich habe nur noch nicht herausbekommen, ob sie wirklich so hieß oder das eine Abkürzung ist.
ich kenne Rick nur als Abkürzung von Richard. Vielleicht hieß Deine Urgroßmutter ja Ricarda/Rikarda ? Name kommt aus dem ahd. "rihhi" reich, mächtig und "harti" hart.
kennt jemand den Namen Ysidor? Ist das ein Vor- oder Nachnamen? Da wo ich ihn gelesen habe, würde ich ihn als männlichen Vornamen einsortieren, bin mir aber nicht sicher, weil ich diesen Namen vorher noch nie gehört habe.
LG Christiane
Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.
Kommentar