Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
- Harm, Harmen, Jobst, Ludolph, Meineke, Tönnies (Die Vornamen waren mir
nicht bekannt, kommen aber im Niedersächsischen Bereich sehr häufig vor;
17.-18. Jahrhundert)
Harm und Harmen sind lokale Formen von Hermann, Tönnies von Anton.
ich habe heute beim Durchgucken der Mormonendatenbank eine Jensine gefunden.
Friedrich
PS: Wer Vornamen nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Moderation des Namensforums nicht unter 20 Jahren bestraft!
Ich habe mal einen Taufeintrag für Drillinge gesehen. Für sich alleine genommen sind sie zwar nicht ausgefallen, aber in Kombination doch (aus heutiger Sicht) amüsant.
Die drei Knaben bekamen die Namen: Caspar, Melchior und Balthasar.
ich hab den ganzen Thread jetzt nicht gelesen. Aber meine Mutter ist schon immer ein Fan ausgefallener Namen. Ich z.B. heiße Leandra, bei meinem Bruder ist es nicht ganz so ausgefallen jedoch auch kein gewöhnlicher Name, er heißt Falco.
Danke, Hina. Du hast für mich ein Rätzel evt. gelöst. Diese hatte nämlich skurielerweise auch zwei Nachnamen, deren Grund bis dato dann in einem anderen Licht erscheint
Da man sich über einige Familiennamen ja köstlich amüsieren kann, wollte ich mal fragen, was euch bislang für außergewöhnliche Vornamen auf der Suche nach euren Vorfahren aufgefallen sind?!
Bei denen, die Adelige unter den Vorfahren haben, sind ausgefallene Namen eher an der Tagesordnung, aber für die gute alte Bauernfamilie?!
Der Großteil meiner Vorfahren und der Anverwandten hat die typischen Vornamen
(männlich) Johann Adam, Bernhard, Christoph, Heinrich, Theodor, Anton, Joseph, Franz, Friedrich, usw.
(weiblich) Anna, Maria Catharina, Elisabeth, Gertrud, Margaretha, Theresia, usf.
Bis ich zur Ahnenforschung kam, kannte ich auch immer nur einen einzigen "Jodokus" - und der war noch nichtmal "echt": Alfred Jodokus Quack!! :P
Mittlerweile könnte ich fast meinen, daß Jodokus dem Johann schon den Rang abläuft, wenn Johann nicht vor JEDEM andern Namen auftauchen würde...
Ich würd mal sagen 98% kommen mit den oben angegebenen Namen ganz gut hin
Aber ganz selten finde ich dann doch auch mal einen "Ausreißer"; selbst unter meinen Tagelöhnern:
So heißt mein 4x Uropa z.B. Pankratius, die Schwester eines Vorfahren hatte den Namen Volbertine.
Auch eine Maria Wilhelmina Henrietta Seraphina habe ich schon gefunden - obwohl Seraphina mittlerweile wieder "in" ist.
Ich habe sogar mal einen Taufeintrag eines Johann Caspar Melchior Balthasar gefunden (dieser allerdings gehört nicht zu meinen Verwandten). Übrigens: Die Taufe war nicht am 6. Januar!
Ein Kumpel von mir hat unter seinen Vorfahren einen Borislaus.
So, was habt ihr denn noch für interessante, lustige Namensträger unter euren Leuten? Ich bin gespannt!!
Auch meine Vorfahren hatten (nach meiner Ansicht) schöne Vornamen, obwohl diese heute nicht mehr als schick gelten. Interessant fand ich allerdings den Vornamen eines Urgroßvaters, der in Mohrungen/Ostpr. geboren wurde: Husenwieth
Gottfried Boerger und Heinsieka geb. Basner, beide in Georgenthal/Preußen geboren (im 17.Jahrhundert ?) waren seine Eltern. Für mögliche Hinweise zu diesen Vorfahren wäre ich sehr dankbar. Sollte dieser Eintrag etwas verünglückt sein, bitte ich um Nachsicht. Es ist mein erster Eintrag im Forum. MfG AlfredHM
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann: der eine heißt gestern, der andere heißt morgen, also ist heute der richtige Tag um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben. Dalai Lama
ich wusste doch, daß von Dir diese Frage kommt
selbstverständlich hab ich nur den Sterbeeintrag im KB von Emmendingen gelesen
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann: der eine heißt gestern, der andere heißt morgen, also ist heute der richtige Tag um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben. Dalai Lama
Kommentar