Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Hallo Anja,
das ist ein griechischer Name und bedeutet der Sieg gewohnte. Es gab eine ganze Reine "Promis" mit diesem Namen.
Solche Namen wurden vor allem gerne in der Zeit des Humanismus in Gelehrtenfamilien den Sprösslingen verpasst.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
gestern bei uns in der Tageszeitung,Neujahr wurde geboren Maria Mieze L.
Auch wenn es nur der zweite Vorname ist.
Ist Mieze nicht eigentlich eine österreichische Koseform von Maria?
Außer das man so zu einer Katze sagt
Gruß
Dorit
suche alles über Albert Krause geboren 1850 in Stettin,heiratet 1898 in New York,gestorben wann und wo
ich habe auch eine interessante Begebenheit:
die Schwester meines Großvaters war allen nur als "die Tante Sannsche" bekannt. Auf Ihrem Grabstein steht ihr richtiger Name Susanne - Sannsche ist die pfälzische Koseform.
Nun kommts: ich habe ihre Geburtsurkunde gefunden, und sie ist eingetragen als "Sanchen" !!
Sachen gibts...
Ansonsten ist dieser Zweig eher langweilig: die Jungs hießen immer Johann Philipp oder Philipp Johann , oder einer der Namen wurde durch Jakob ersetzt. Bei den Mädels waren das Anna, Maria , Margareta, Katharina in allen Kominationen.
bisher fande ich meinen Gallus Hallama mit seiner Tochter Eupfemia immer gaaanz ausgefallen - nun weiß ich, dass es noch unendlich viel besser geht...
Ansonsten ist es bei mir eher langweilig, sehr viele Franziskas, Otilies/as und Josefs. Es gibt allerdings auch noch Antonia, was zwar nicht selten, aber, wie ich finde, sehr schön ist und Thekla. Dabei hab ich dann jedesmal die fiedelnde Spinne aus Biene Maja vor Augen und freue mich darüber, denn die möchte ich immer gern.
Lakshmi
Aktuell beschäftigt mit
FN Kirstein in Bremen, Wilhelmshaven, Gelsenkirchen, Krs. Heiligenbeil & Pr. Eylau/OP
FN Rockel in Krs. Heiligenbeil & Pr. Eylau/OP
FN Willberg in Jüterbog und Wilhelmshaven
FN Kun(t)ze in Bremen
FN Haase in Bremen
Guten Morgen
Es sind oft viele seltsame vornamen zu lesen.Einen möchte ich euch nicht vorenthalten .der steht sicherlich in keinem Buch wo ev.Vornamen erleutert werden.Meine Nichte heißt mit dem 2.Vornamen Acolla.Er soll an die Mondlandung der Amerikaner erinnern die auf dem Mond landeten.Es sind die Anfangsbuchstaben der 3 FN.
LG
Franz Josef
da bleibt eigentlich nur die Frage, ob man Deine Nichte beglückwünschen oder bedauern soll.
Ich denke aber, dass die wenigsten Menschen überglücklich mit ihren Vornamen sind, besonders wenn sie bei gewissen Nachnamen einfach nur komisch wirken, in manchen Fällen sogar lächerlich.
Ich habe, für die damalige Zeit, auch einen Modenamen. In meiner Schulklasse war er 5 mal vertreten. Sehr glücklich war ich auch nicht damit.
ich find's immer wieder schön, wenn versucht wurde einem unehelichen Kind die Namen der Taufpaten zu geben. Laut herzoglichen Gesetz mußten bei einer Tochter, zwei Frauen und ein Mann, bei einem Sohn zwei Männer und eine Frau Taufpaten sein. Da kommen ganz interessante Namen heraus z. b. der Johann Georg Sophian, Hans Peter Charlottus, Paul Dorotheam Benedictus oder Elisabetha Margaretha Petersine, Eva Barbara Ludwigine und Susanne Margarethe Caspargitta.
Vielleicht für andere nicht so toll, aber ich kann mich da immer köstlich amüsieren
Kommentar