Liberal gesinnte Deutsche im 19. Jahrhundert (Revolution 1848) scheinen in der Namensgebung ihrer Kinder von Vorbildern der amerikanischen Revolution beeinflusst gewesen zu sein. Unter einigen meiner Vorfahren/Verwandten in Schleswig (Tondern) hat sich in dieser Zeit der Name Franklin als Zweitname eingeschlichen, ohne dass eine erkennbare verwandtschaftliche Beziehung zu Angloamerikanern bestanden hätte. Ich kann daher nur vermuten, dass man sich den Gründervater Benjamin Franklin zum "Paten" genommen hat. Ab 1860 sind mehrere Familienmitglieder dann in die USA emigriert.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Liberal gesinnte Deutsche im 19. Jahrhundert (Revolution 1848) scheinen in der Namensgebung ihrer Kinder von Vorbildern der amerikanischen Revolution beeinflusst gewesen zu sein. Unter einigen meiner Vorfahren/Verwandten in Schleswig (Tondern) hat sich in dieser Zeit der Name Franklin als Zweitname eingeschlichen, ohne dass eine erkennbare verwandtschaftliche Beziehung zu Angloamerikanern bestanden hätte. Ich kann daher nur vermuten, dass man sich den Gründervater Benjamin Franklin zum "Paten" genommen hat. Ab 1860 sind mehrere Familienmitglieder dann in die USA emigriert.👍 1 -
Wer den Namen lesen kann möge sich melden
P.S. hat sich erledigt, es bedeutet άψυχο = Totgeburt, bzw. "leblos"
Wäre heute ein passender Name für Kinder:
"Leblos, das Essen ist fertig, Du kannst kommen!"
"Hm, äh, nein, geht jetzt nicht, muss noch zuende zocken"
Vorname.jpgZuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 26.03.2026, 14:36.Viele Grüße😂 1Kommentar
-
-
Ich habe heute noch einen "Luthold" im Angebot (13. Jh., Thüringen)Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region GumbinnenKommentar
-
Heute eine "Perpetua".
Allerdings nur einmal, nicht ständig.
Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen😂 1Kommentar
-
Henriette Auguste TheophileGruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region GumbinnenKommentar
-
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.Kommentar
-
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.Kommentar

Kommentar