Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
bei dem Vornamen Clärenore handelt es sich um einen sehr ungewöhnlichen und vielleicht einzigartigen Vornamen.
[/FONT]
Solche Namens"zusammenziehungen" gibt es durchaus häufiger.
Beispielsweise "Marlies" für Maria Elisabeth, oder "Anka" für Anna Katharina, "Rosemarie" für Rosa Maria.
Ich trage grade die Taufe einer Anna Engellotta ein. Noch nie gehört oder gelesen.
Kirchenbuch Abtweiler, (VG Nahe-Glan) 1720 S.61
Die erste Patin ist mit genau dem Vornamen eingetragen. Zum Glück ist sie wie damals üblich, über ihren Mann definiert. Demzufolge wäre sie als Anna Angelica getauft worden. Es sei denn, Anna Angelica wäre vor 1720 gestorben und ihr Mann hätte danach eine Anna Engelotta geheiratet. Das müsste ich dann jetzt herausfinden. Allerdings passt Angelica schonmal zum Namensbestandteil Engel-
Jedenfalls ist die von 1720 eine echte Engellotta. Vielleicht erleben wir hier eine Parallele zur Entstehung des Namens Charlotta/e, wer weiß ...
Im Rahmen der Suche nach Andreas Vorfahren bin ich häufig auf die Vornamen Siebke, auch Siepke geschrieben, und Heimerich gestoßen. Heimerich ist zu meinem Erstaunen ein Mädchenname...
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)
Der Vorname Melusine leitet sich von einer mythischen Sagengestalt des Mittelalters ab, zu welcher es mehrere phantasievolle Erzählungen gibt. vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Melusine
Suche: Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790 Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700 Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680 Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650 Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600 Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Kommentar