Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Maria als Männername ist mir ja geläufig, aber hat schon mal jemand eine weibliche Heinrich gesehen?
Oder hat sich bei der Maria Heinrich Jette Terhart, welche 1898 als Braut vor dem Standesbeamten in Bocholt steht, nur ein kleiner Fehler eingeschlichen?
in Waldeck war es eine zeit (um 1700) üblich, dass die Frauen Erich genannt wurden.
Friedrich
besser als urea.
kam mir mal unter, zu deutsch harnstoff.
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
der gefundene Vorname Hirlande ist tatsächlich extrem selten.
Vermutlich handelt es sich um eine Abwandlung von Hirlanda und damit um einen Phantasienamen.
Denn Hirlanda ist der Name einer literarischen Figur bzw. zahlreicher literarischer Werke. Erstmals literarisiert wurde Hirlanda durch den Jesuiten René de Ceriziers (1603-1662) vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Hirlanda
Viele Grüße
Ralf
Hallo Rolf,
ich hab den Namen "Erland" als mittelalterlichen Mädchennamen belegt. "Hirlande" könnte die französische Form davon sein.
Interessante Schreibweise von Cleopatra: Cleopha
Gefunden im Stammbaum:
Maria CLEOPHA Hemmerlin, *1 Feb 1761 in Hausen (Pfaffenhausen-Salgen/Unterallgäu) oo 31 Feb 1791 Franz XAVER Drexl in Salgen
bist du dir mit dem Zusammenhang Cleopha - Cleopatra sicher?
Ich vermute eher, dass es sich um Maria Cleopha(e) handelt:
Vorhin in den Todesanzeigen Alfheid, Jahrgang 1943.
Hallo,
vielleicht kennt jemand von Euch auch die norwegische Serie Beforeigners. Da heißt die Kriminalerin aus der Vergangenheit Alfhildr.
Vielleicht also nordisch beeinflusst?
Viele Grüße
Bienenkönigin
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Hallo,
vielleicht kennt jemand von Euch auch die norwegische Serie Beforeigners. Da heißt die Kriminalerin aus der Vergangenheit Alfhildr.
Vielleicht also nordisch beeinflusst?
Viele Grüße
Bienenkönigin
Hallo Bienenkönigin,
die beiden teilen sich den vorderen Teil des Namens alf = altnordisch Elfe; hildr bedeutet Kampf. heit bedeutet soviel wie Art oder Erscheinung(so weit ich weiß), also ist eine Alfheid ein Mädchen, das wie eine Elfe aussah...
Beforeigners finde ich echt gut und hoffe auf weitere spannende Staffeln!
Lg, Claudia
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)
Heute bei der Suche nach einem Vorfahren von Andreas 1682 im KB von St. Stephani in Bremen gefunden:
Vorname der Mutter Wommel - ich habe inzwischen schon viele plattdeutsche Vornamen kennengelernt, aber der ist neu...
Ergänzung: Bisher kannte ich Wommel nur als Pokemon - link -
Zuletzt geändert von Bergkellner; 13.11.2022, 11:01.
Grund: Ergänzung
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)
Die Schwester eines 6xUrgroßvaters wurde auf den wunderschönen Namen Ludovica getauft, welcher mir vorher und später nie begegnet ist. So dachte ich, dieser Name sei vollkommen außer Gebrauch geraten. Aber vergangenes Wochenende lief mir eine Bekannte unserer Tochter über den Weg, die tatsächlich Ludovica hieß. Darüber habe ich mich sehr gefreut!
Viele Grüße
consanguineus
Suche: Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790 Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700 Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680 Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650 Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600 Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
ich bin gerade auf einen Alexander Erich Boguslaw THEOPHRON Hadubrand Decimus Octavianus (Runze) gestoßen. Er war Dozent und starb 1944 bei einem Luftangriff in Berlin. Jahrgang 1898. Sein Vater war ein Doktor der Philosophie und Theologie.
Lg
Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
nachdem bei MATRICULA die Kirchenbücher von St. Saturnina Neuenheerse online gestellt worden sind, habe ich bewusst nach dem Vornamen Saturnina gesucht, da dieser Vorname selten und ungewöhnlich ist, und bin bei FamilySearch auch fündig geworden; insbesondere wurden erwartungsgemäß in St. Saturnina Neuenheerse Mädchen auf den Vornamen Saturnina getauft
Zwar leitet sich der Vorname Saturnina auf dem ersten Blick von Saturn, dem römischen Gott des Ackerbaus ab. Dies dürfte bei einem christlichen Vornamen aber höchst unwahrscheinlich sein.
Saturnina ist die seltene weibliche Form von Saturnino.
Saturnino ist eine spanische Abwandlung des lateinischen Namens Saturninus und bedeutet „Jemand, der gesättigt ist oder satt ist“. Er bezieht sich ebenfalls auf den römischen Gott der Aussaat, Saturn, und weist auf jemanden hin, der gesät hat. vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Saturnino
Viele Grüße und Frohe und besinnliche Weihnachten
Ralf
Kommentar