Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Jetzt ist mir noch der Name Philomena untergekommen. Der Vater, der seine Tochter so taufte, war Organist. Auf vielen Orgeln gibt es ein Register das heißt "Philomela", vielleicht hat ihn das auf den ausgefallenen Namen gebracht.
Als Ordensnamen habe ich noch eine Philareta zu bieten. Ansonsten "leider" nur unzählige Ludovici, Ludivici, Ludivicae (für die Lateiner unter Euch gleich mal gebeugt und gebogen...).
Einen schönen Ostersommerabend wünscht Euch
Christel
Als Ordensnamen habe ich noch eine Philareta zu bieten. Ansonsten "leider" nur unzählige Ludovici, Ludivici, Ludivicae (für die Lateiner unter Euch gleich mal gebeugt und gebogen...).
Einen schönen Ostersommerabend wünscht Euch
Christel
Moin Christel,
so ganz exotisch sind diese Namen aber nur, weil es die lateinischen Formen für Ludwig und Luise sind.
aufgrund dessen, was ich hier über ungewöhnliche Vornamen gelesen habe, frage ich mich mittlerweile, ob der in der standesamtlichen Geburtsurkunde einer Urgroßmutter von mir vermerkte Vorname ihrer Mutter Trintje nicht möglicherweise auch "nur" ihr Kosename gewesen sein könnte - in Ostfriesland sind ja wohl tatsächlich auch den Angaben meiner eigenen Mutter zufolge alle (un-)möglichen Namen möglich gewesen... :-)
Mich würde interessieren, ob jemand so einen Fall, dass in einer amtlichen Geburtsurkunde bei den Namen der Eltern auch schon einmal Kose- oder Spitznamen aufgeführt waren, belegen konnte?
@Friedrich:
Das mit den Ludwigs ist mir schon klar... die Ludovica habe ich dann noch als Louise und Luise zu bieten, also im Taufregister lateinisch, auf der Geburtsurkunde die französische Schreibweise und später auf deutsch. Immer schön den Umständen angepasst. Genauso schwanken meine Katharinas von "K"zu "C" bzw. umgekehrt (zeitlich identisch mit der Schreibweise von Köln und Cöln).
Aber daraus leite ich gleich mal eine Frage ab:Unter welcher Schreibweise sollte man sie denn dann führen?
Liebe Grüße,
Christel
Aber daraus leite ich gleich mal eine Frage ab:Unter welcher Schreibweise sollte man sie denn dann führen?
Ich plädiere für die deutsche Version, wenn es um Latein (katholische KB) geht. Also eine Ludovica würde bei mir zur Luise oder ein Friedericus zu Friedrich. Ansonsten immer nach dem chronologisch ersten Eintrag, d.h. i.d.R. der Geburt. Da bleibt der Carl also ein Carl, wenn er als Carl geboren wurde und der Karl ein Karl, wenn er als Karl geboren wurde.
Aber das hält bestimmt jeder nach seinem Geschmack.
Kommentar