Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Aleidis ist eine Variante von Adalheidis. Dieser Vorname ist zusammengesetzt aus den althochdeutschen Silben adal = edel / vornehm (Abstammung bzw. Gesinnung) und heit = Art oder Wesen und bedeutet „von edlem Wesen“
Aleidis ist eine Variante von Adalheidis. Dieser Vorname ist zusammengesetzt aus den althochdeutschen Silben adal = edel / vornehm (Abstammung bzw. Gesinnung) und heit = Art oder Wesen und bedeutet „von edlem Wesen“
[/FONT]
Oh, der Name ist aber hübsch.
Ich kenne jemanden aus der Karibik mit Namen Aleida und dachte bisher, das ist ein Fantasienamen. Aber das ist wohl die spanische Version des Namens Adelheid - wieder was gelernt!
Viele Grüße
Bienenkönigin
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Oh, der Name ist aber hübsch.
Ich kenne jemanden aus der Karibik mit Namen Aleida und dachte bisher, das ist ein Fantasienamen. Aber das ist wohl die spanische Version des Namens Adelheid - wieder was gelernt!
Viele Grüße
Bienenkönigin
Aleida ist hübsch.
Ich biete Wenceslaus und Eulalia. Paten von Maria Van de Sandt 1746 in Wesel.
Aleida ist hübsch.
Ich biete Wenceslaus und Eulalia. Paten von Maria Van de Sandt 1746 in Wesel.
Der heilige Wenzel ist der Patron der Tschechen und die heilige Eulalia von Mérida die Heilige Spaniens.
Ich kannte Eulalia früher nur aus den Digedags, dem DDR-Comic. Das war "Eulalia die singende Kuh" der Star des Zirkus Germanicus von Teutobold in Rom.
Und Adelaide(Adela-i-de gesprochen) von Möhrenfelde der Schwarm von Ritter Runkel von Rübenstein.
Heute im Angebot: Euphrosina Euphemia Klinger - ich hoffe, sie nannten das arme Kind Rosi.
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)
wo wir hier gerade den Wenceslaus hatten:
heute stieß ich im Sterberegister Langendreer auf den Vornamen Czeslaus.
Erst dachte ich, dass da vielleicht die erste Silbe fehlen könnte - aber nein, es gibt einen schlesischen Heiligen dieses Namens!
Und nun fand ich: Martha Muta. In Langendreer 1901.
Oder ist da ein ungewöhnlich breit geschriebenes "e" im Spiel und lässt eine "Meta" mutieren? Obwohl: der Schreiber schreibt alle anderen Kurrent-"e"s recht eng.
Zuletzt geändert von fps; 04.11.2021, 15:31.
Grund: Ergänzung
ich suche gerade in Augsburg-Bergheim nach meinen Schellhorns, und da ist zwischen den braven Kuhhirten im Jahr 1690 ein venator namens Centurio Miller, der seinen Sohn Johannes Centurio nennt. (Sein nächster Sohn war dann Franz Remigius. Mal schauen, ob ich noch mehr finde).
...... Euphrosina Euphemia Klinger - ich hoffe, sie nannten das arme Kind Rosi.
ja es könnte tatsächlich schlimmer kommen. Ich haber erst kürzlich gelernt, dass Rosine(a) die Abkürzung von Euphrosine(a) ist. Vorher dachte ich, es gehörte zu Roalia oder Rosemonde.
Ich habe sowohl eine 3x Urgroßmutter namens Euphrosine als auch eine Großtante Rosine. Beide genossen die Gnade des gelungenen Zweitnamens: Luise bzw. Lina (Carolina)
Bei mir heute im Angebot: Hippolyta Floriana, Schwester meiner 3x Urgroßmutter Euphrosine, 2. Hälfte 18. Jhdt.
Grüße
Gisela
Aleida ist im niederdeutschen Sprachraum gar nicht so selten, auch als Variante von Adelheid - unter meinen Vorfahrinnen und deren Verwandten in der Grafschaft Bentheim und der angrenzenden Provinz Overijssel taucht der Name so oft auf, dass ich ihn mittlerweile gar nicht mehr als außergewöhnlich wahrnehme.
Viele Grüße
Annika
Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen
Aleida ist im niederdeutschen Sprachraum gar nicht so selten, auch als Variante von Adelheid - unter meinen Vorfahrinnen und deren Verwandten in der Grafschaft Bentheim und der angrenzenden Provinz Overijssel taucht der Name so oft auf, dass ich ihn mittlerweile gar nicht mehr als außergewöhnlich wahrnehme.
Interessant, ich hätte Aleida gar nicht in Deutschland verortet.
Gerade habe ich wieder in Böbing einen seltenen männlichen Vornamen gefunden: Pontiani
Vornamen: Pontian
Auszug aus Lexikon:
Pontianus - Papst von 230 bis 235, Heiliger, Römer, + 235 in Sardinien.
Auszug aus
"Lexikon der Vornamen von Walter Burghart, Verlag Naumann & Göbel"
Pontianus, männlich, lateinisch, Herkunft nicht eindeutig.
Weiterbildung von Pontius (meine Ergänzung - siehe Pontius Pilatus).
Gewählter Papst gegen den Gegenpapst Hippolyt usw.
Gedenktag 13. August .
VG und viel Erfolg bei der Ahnenforschung
Josef Gassenhuber
Kommentar