Heute bei den Todesanzeigen gefunden: Gondela, Jahrgang 1939.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Hallo Astrid!
Zitat von assi.d Beitrag anzeigenGefunden in Böhmen nach 1600: Siard.
Männlich. Hatte ich noch nie gehört.Gruß
gki
Kommentar
-
-
Zitat von Gudrid Beitrag anzeigenHeute gefunden: Euphrosina und Eustachius
Estachius wurde im "Alltagsgebrauch" zu Stachus, wie z.B. beim Namen Stachus für den Karlsplatz in München oder Orten wie Stachusried.
VG
BienenköniginMeine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Kommentar
-
-
Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigenWobei man die in Oberbayern relativ häufig findet
Zumindest Euphrosina oder Euphrosyne war vor 250 Jahren in Niedersachsen auch recht häufig.
Viele Grüße
consanguineusSuche:
Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Kommentar
-
-
Mir ist vorhin eine Edeline aus Eßweiler Kreis Kusel beim Forschen über den Weg gelaufen.
Ebenso ein Alfried aus Antonienhütte Kreis Kattowitz.Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 25.08.2020, 13:28.Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner
Mein Stammbaum bei GEDBAS
Kommentar
-
-
Zitat von consanguineus Beitrag anzeigenZumindest Euphrosina oder Euphrosyne war vor 250 Jahren in Niedersachsen auch recht häufig.
Viele Grüße
consanguineus
Dagegen habe ich bisher nur eine Euphemia unter meinen Ahnen...
Lg, ClaudiaWollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)
Kommentar
-
-
Das war zu einer Zeit, als die Rosinen noch Weinbeeren waren....Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Kommentar
-
-
Zitat von viktor Beitrag anzeigenWie mag man das Kindlein gerufen haben?Suche:
Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Kommentar
-
-
Moin Claudia,
Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigenDagegen habe ich bisher nur eine Euphemia unter meinen Ahnen...
euphemistisch ausgedrückt: Die Euphemia hatte in Deiner Sippschaft ein Alleinstellungsmerkmal.
Friedrich"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Kommentar
-
-
Zitat von khsk Beitrag anzeigenIch habe auch einen von 1657 in Nordwest-Mecklenburg:
Gödel-Dorothea
Susanne
bist du sicher, dass "Gödel" ein Vorname ist? Ich kenne das als Bezeichnung für die Patin.
Lieben Gruß
dorsch„Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)
Suche nach FN Leidiger in Thüringen.
Kommentar
-
-
Zitat von friedrich Beitrag anzeigenmoin claudia,
euphemistisch ausgedrückt: Die euphemia hatte in deiner sippschaft ein alleinstellungsmerkmal.
FriedrichZuletzt geändert von dorsch; 26.08.2020, 19:37. Grund: Smileys erscheinen nicht als Bild. Änderung hat aber nix genutzt! :(„Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)
Suche nach FN Leidiger in Thüringen.
Kommentar
-
-
grüß euch,
ein paar Vornamen, die mir untergekommen sind und m. E. zu den selteneren zählen:
- Waldeck, aus einer Traueranzeige, war geboren 1933
- Waldefried, geboren 1923, verzeichnet auf einem Gedenkwürfel auf der Kriegsgräberstätte Rossoschka
- Wedig, geboren 1922, ebenfalls verzeichnet ... Rossoschka
wer die Suchmaschine seines Vertrauens bemüht, wird feststellen, dass Wedig sowohl als Vor- als auch Nachname existiert. Der Vorname aber sehr selten ist.
lg, Waltraud
Kommentar
-
Kommentar