Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Achaz oder Achatius ist doch nicht ungewöhnlich! Ich als ganz normaler Mensch kenne persönlich mehr Achaze als beispielsweise Josefs oder Franks. Also, zumindest aus meiner Sicht, ein zwar nicht an jeder Ecke zu findender, aber deswegen noch lange nicht ausgefallener Vorname.
Frohe Ostern
consanguineus
Suche: Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790 Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700 Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680 Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650 Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600 Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Achaz ist nicht ungewöhnlich? Daran muss ich mich erst einmal gewöhnen - ich höre den Namen heute zum ersten Mal. (Achat dagegen kenne ich, aber das ist kein Vorname - oder irre ich mich da auch????)
Man sieht, wie relativ doch alles ist....
Ach ja, für "Arsaz" würde bei mir das gleiche gelten - absolut ungewohnt.
In der Biografie von Christiane Vulpius heißt einer der Freunde von J.W. von Goethe "Sulpiz" (von Boiseree).
Hatte ich noch nie gehört. Auch die frz. Schreibweise Sulpice nicht...
(Sorry, wollte eigentlich auf assi.D zu Sulpiz antworden, aber hab hier schlechte Internet-Verbindung. Überall sonst im Haus sitzen die Kinder an Online-Hausaufgaben oder üben Klavier, also hab ich mich unters Dach verzogen...)
Ich kann jetzt nicht sagen, dass die spanische Form Sulpicio wirklich verbreitet ist, aber sie ist mir zumindest im Ohr.
Gerade wenn es um katholische Heilige geht, sind da doch noch einige Namen weiter verbreitet als bei uns.
Einer meiner spanischen Lieblingsnamen ist übrigens Celestino. Im Deutschen müsste man schon arg suchen, wenn man einen lebenden Coelestin finden wollte...
Viele Grüße,
Bienenkönigin
Achaz ist nicht ungewöhnlich? Daran muss ich mich erst einmal gewöhnen - ich höre den Namen heute zum ersten Mal. (Achat dagegen kenne ich, aber das ist kein Vorname - oder irre ich mich da auch????)
Man sieht, wie relativ doch alles ist....
Ach ja, für "Arsaz" würde bei mir das gleiche gelten - absolut ungewohnt.
Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 20.04.2020, 09:01.
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Wenn man ein Anwesen besitzt, das groß genug für einen Gärtnermeister ist,
Doch nicht auf unseren 600 qm...., Der Gärtnermeister hier im Dorf.
Unter uns Bürgerlichen
Ich bin der würdevolle Nachfahre von 400 Jahren Bürger- bzw. Bauerntum. Nix mit edel oder Adel. Ich habe nur etwa 1640 einen Adeligen Patenonkel gefunden.
Mit bürgerlichen Grüßen aus der Kurzarbeit (das zum Thema eigener Gärtnermeister).
Doch nicht auf unseren 600 qm...., Der Gärtnermeister hier im Dorf.
Ich bin der würdevolle Nachfahre von 400 Jahren Bürger- bzw. Bauerntum. Nix mit edel oder Adel. Ich habe nur etwa 1640 einen Adeligen Patenonkel gefunden.
Mit bürgerlichen Grüßen aus der Kurzarbeit (das zum Thema eigener Gärtnermeister).
Gruß
Astrid
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
gelegentlich findet sich in Kirchenbüchern der in diesem Thema noch nicht erwähnte Vorname Hennerine (selten auch Henerine geschrieben).
Hennerine ist eine Abwandlung von Henriette.
Henriette leitet sich ab aus den althochdeutschen Silben heima = das Heim, die Heimat, die Heimstatt und rihhi = reich, mächtig, die Macht, die Herrschaft, der Herrscher und bedeutet übersetzt „die Hausherrin“, „die Herrscherin“, „die Reiche“ und „die Mächtige“.
Kurzformen von Henriette sind Henrina oder Hendrina. Der Name Hendrina ist eine Nebenform des Vornamens Henrike und ist zusammengesetzt aus den althochdeutschen Silben hagan = Hof [symbolisch für Schutz] und rihhi = reich, mächtig und bedeutet: „die reiche Schützerin" oder „mächtige Landbesitzerin“.
Henrike ist eine Koseform von Henriette und gilt auch als weibliche Form von Heinrich und bedeutet etwa „Herrin des Hauses“ oder „Reich an Gut und Hof“.
im Hessischen Staatsarchiv Marburg gibt es die Archivalie „Kapitalaufnahme des Müller Feupel Kraushaar in der Deichmühle oberhalb von Nieder-Werbe bei seinem Vetter Debes Kraushaar in Züschen“. (HStAM, 115/04, Nieder-Werbe 79)
Die Rufnamen Feupel und Debes waren mir völlig unbekannt.
Debes ist eine Koseform von Matthias. Matthias geht auf die griechische Kurzform von Mattatias, zu heb. mattityäh (= Gabe Jahwes) zurück.
Bei dem Rufnamen Feupel dürfte es sich auch um eine Koseform aus dem Waldeckischen handeln. Da der aus Nord- und Mittelhessen stammende Familienname VAUPEL oder seltener FAUPEL aus dem Vornamen Volkbert abgeleitet wurde, könnte Feupel eine Koseform von Volkbert sein.
Volkbert leitet sich aus den althochdeutschen Silben folc = der Haufe, die Kriegsschar, das Volk und beraht = strahlend, glänzend ab.
Kommentar