Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Weiß nicht, ob ihr die hier schon hattet: Euphemia Hermelanda Hilarius
VG
Mit einer Euphemia hatte ich vorletzten Sommer an einem Tisch gesessen und geplaudert. Und Hilarius habe ich 8 mal allein unter meinen direkten Vorfahren. Ja ok, Hermelanda, :-)
Ich stand vor einer guten Woche vor einer Grabplatte einer Leocadia (eine "Kramerladen-Mitbesitzerin"), die hier im Dorf vor mehr als hundert Jahren starb.
Aber ich dachte mir schon, dass der Name in der Liste bereits aufgenommen ist. Wenn ich ihn schon mal gehört habe, kann er nicht soo selten sein
VG
Bienenkönigin
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Ich muß unbedingt etwas "loswerden" ! Bei einer Recherche im Internet bin ich auf die "25 verbotenen VN in Dt." gestoßen. O.k. - merkwürdige Wünsche von Eltern. Aber dann wurde u.a. gesagt, daß "Atomfried" verboten ist, jedoch "Solarfried" erlaubt !
Und: "Puppe" verboten , aber Schnuckelpupine erlaubt!!
Ich konnte mit dem Lachen gar nicht mehr aufhören! Wer tut seinem Kind so etwas an !!
Dann doch lieber die Walkürennamen !
Hattet ihr schon den Vornamen "Kragl"?
Mir kommt er das erste Mal unter. Könnte das eine Dialekt Varianten evtl. von Karl sein?
Hallo,
als Familienname - ja, mit der oberdeutschen / bayerischen Bedeutung "kleiner Kragen" - v.a. in Süddeutschld. und Österreich,
auch in NW-Böhmen (vzgsw. Krágl)
als Vorname - nein, konnte ich auch nicht als solchen ermitteln. Evtl. fehlerhafte Angabe oder falsche Zuordnung im betr. Dokument.
Ihr hattet recht es ist ein Nachname, hab ich gerade entdeckt. War im Häuserverzeichnis von Hirschenstand. Es handelte sich um zwei Bewohner oder auch Eigentümer. Allerdings habe ich bist heute diesen Namen auch noch nicht als Nachnamen gehört oder gar gelesen!
Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**
Ihr hattet recht es ist ein Nachname, hab ich gerade entdeckt. War im Häuserverzeichnis von Hirschenstand. Es handelte sich um zwei Bewohner oder auch Eigentümer. Allerdings habe ich bis heute diesen Namen auch noch nicht als Nachnamen gehört oder gar gelesen!
Hallo,
dann erstelle doch gleich mal ein neues Thema, da können wir noch einige Details hinzuschreiben und ich die Liste "Nachnamen A-Z" um ein weiteres "Schätzchen" ergänzen.
Ich bin gerade auf den Vornamen "Erdreich" gestoßen ... für ein Mädchen! Es handelt sich um eine meiner Alturgroßmütter. Der Name ist allerdings der dritte von drei Vornamen. Der dritte Pate war der Schneider Erdreich Lindenbeck. Ich denke, sie wussten nicht, wie sie "Erdreich" verweiblichen sollten.
Kommentar