Herkunft des Namens Anka Sanja

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Herkunft des Namens Anka Sanja

Ich möchte gerne wissen, aus welchem Land eine junge Frau mit dem Namen Anka Sanja gekommen sein könnte.
    Ich gehe von Polen oder der Ukraine aus, da sie im 2. Weltkrieg als Zwangsarbeiterin in Deutschland war.

Das steht auf ihrem Grabstein:
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1317

Hallo Saure,

ich habe gefunden, daß der Name Sanja bosnischen Ursprungs sein soll. Eine Herkunft aus dem südslawischen Raum (Serbien, Kroatien, Bosnien, Slowenien) ist also auch möglich.

Gruß
    merle

Kommentar

• Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1317

Hallo Saure,

Anka gibt es übrigens auch im Kroatischen (und auch Ungarischen und Niederdeutschen) als Koseform von Anna. Im Russischen ist es wohl keine Koseform sondern eine "Vulgärform" von Anna. Daher würde ich eher nicht auf Russland tippen, zur Ukraine kann ich allerdings nichts sagen.

Gruß
      merle

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo Merle,

vielen Dank für Ihre Antworten.
        Vielleicht fällt Ihnen ja noch weiteres zu meiner Suche ein.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Udo Wilhelm
          Erfahrener Benutzer
          • 20.03.2006
          • 309

Anka, Sanja

Hallo Saure,

Anka:
          weibl. Vorn., niederdeutsche oder polnische (auch bulgarische, slowenische) Koseform von Anna.

Sanja:
          weibl. Vorn., russische Kurzform verschiedener Vornamen, vor allem von Alexandra.

Lieben Gruß,
          Udo

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4943

Hallo Udo,

ich danke auch Ihnen für Ihre Antwort.

Mal sehen, ob ich mit Hilfe dieses Forums das Schicksal der Zwangsarbeiterin Anka Sanja aufklären kann, die im 2. Weltkrieg in Ihlow-Riepe arbeiten mußte, und auch dort gestorben ist.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Kommentar

Lädt...
            X