Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ich möchte gerne wissen, aus welchem Land eine junge Frau mit dem Namen Anka Sanja gekommen sein könnte.
Ich gehe von Polen oder der Ukraine aus, da sie im 2. Weltkrieg als Zwangsarbeiterin in Deutschland war.
Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
ich habe gefunden, daß der Name Sanja bosnischen Ursprungs sein soll. Eine Herkunft aus dem südslawischen Raum (Serbien, Kroatien, Bosnien, Slowenien) ist also auch möglich.
Anka gibt es übrigens auch im Kroatischen (und auch Ungarischen und Niederdeutschen) als Koseform von Anna. Im Russischen ist es wohl keine Koseform sondern eine "Vulgärform" von Anna. Daher würde ich eher nicht auf Russland tippen, zur Ukraine kann ich allerdings nichts sagen.
vielen Dank für Ihre Antworten.
Vielleicht fällt Ihnen ja noch weiteres zu meiner Suche ein.
Viele Grüße
Dieter Saure
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Mal sehen, ob ich mit Hilfe dieses Forums das Schicksal der Zwangsarbeiterin Anka Sanja aufklären kann, die im 2. Weltkrieg in Ihlow-Riepe arbeiten mußte, und auch dort gestorben ist.
Viele Grüße
Dieter Saure
Kommentar