FN Stephanblomer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1024

FN Stephanblomer

Liebe Ahnenforscher und Namenkundler,
    wer kann mir den Familiennamen " Stephanblomer " erklären ? Bedeutung und Herkunft und vielleicht einen Wink, wo ich am besten mit der Suche nach Vorfahren beginnen kann. Mit herzlichem Gruss aus der Hansestadt Hamburg,
    Manfred
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23778

Gibt es einen Beleg für die Schreibweise (R am Ende)?
    Falls ja, würden wir ihn gerne zur Kenntnis nehmen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Manfred Renner
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2006
      • 1024

Ja, den gibt es ! Meine Bekannte, für welche ich diese Anfrage gestellt habe, trägt diesen Familiennamen. Sie stammt aus Münster, Nordrhein-Westfalen.Die Bedeutung und den Ursprung dieses Familiennamens ist ihr aber unbekannt. Für jede Hilfe Eurerseits danken wir vielmals und grüßen alle Helfenden,

Manfred und Sofia

Kommentar

• JohannesF
        Erfahrener Benutzer
        • 11.09.2021
        • 187

Hallo Manfred,

Du fragst, wo Du mit der Suche nach Vorfahren beginnen könntest. Da gibt es doch nur eine Antwort, denke ich, und zwar bei Deiner Bekannten. Einfach auf gut Glück jemanden finden, der auch so heißt, hilft doch nicht weiter. Zudem hast Du schon wenige Generationen zurück x Familiennamen, nicht nur diesen. Also ganz klassisch: Ihre Eltern aufschreiben, die Großeltern ermitteln (ggf. mit Anfrage beim Standesamt, samt Nachweis der Abstammung), dann die Urgroßeltern (je nach Alter ist man dann schon im Bereich, wo man online suchen kann, vor 1915).

Oder geht es wirklich nur ganz speziell um die Linie mit diesem Nachnamen? Vorgehen wäre dann aber gleich, aber Du konzentrierst Dich eben auf einen Zweig. Das Zeitungsportal kann eventuell weiterhelfen, falls die Vorfahren in Deutschland lebten: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/newspaper
        Mit R am Ende finde ich da nichts, ohne aber schon.

Viele Grüße,
        Johannes

Kommentar

• Beggusch
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2012
          • 1483

Vielleicht hat sich auch ein Standesbeamter verschrieben und ein "r" dazugedichtet.

Kommentar

Lädt...
          X