Familienname Leeker - Herkunft und Bedeutung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6552

Hallo Laurin, hallo Angela, danke fürs Lob, und hallo zusammen,
    Die NVK hatte ich anfangs auch zu Rate gezogen und sozusagen auf Wiedervorlage gelegt.
    Nimmt man noch die Formen Leker 1890, Leker 1996 und Lecker 1890 hinzu, füllt sich das Bild. Die engeren Räume um Osnabrück und Bielefeld sehen aus wie typische Zuwanderungsgebiete. Der Bezug zu Bohmte, damit zu Lecker wird gestärkt. Aber auch die Gegend Melle sieht aus wie ne Keimzelle.
    https://nvk.genealogy.net/map/1890:L...996:Leker,1890 :Lecker
    Ein Fund von 1698 zum Raum Melle:
    "Obligation des Herm. Jördeman im Kirchspiel Wellingholzhausen (Gattin Margar. Leckers) gegen das Kloster Marienstätte über 200 Reichstaler mit 10 Taler zu verzinsen, unter Pfandsetzung spez. Eines Kamps bei dem gen. Dorfe"
    https://www.arcinsys.niedersachsen.d...1&icomefrom=se arch
    Das passt zu
    Anna Gertrut LEEKER [1]
    ✶ um 1687 in Föckinghausen
    † 13.02.1748 in Föckinghausen
    [Permalink]
    Beruf: Anerbin
    Wohnsitz: Föckinghausen​

Gemeint ist das Föckinghausen bei Melle.
    Damit halte ich es für möglich, dass es zwei Ursprünge gab: einen bei Bohmte, und einen bei Melle.
    Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6552

Hallo zusammen,
      das ist seltsam. Ein Halberbe Leecker in der Bauerschaft Föckinghausen ist in den Erneuerten Grundstücks- und Abgabenverzeichnissen der schatzpflichtigen Stätten im Amt Grönenberg, Kirchspiel Oldendorf von 1720 erfasst.

Die Lage seiner verstreuten Grundstücke wird beschrieben, teils mit Angabe der Flurnamen. So was wie "in der Leeke" ist nicht dabei, und ich dachte schon, dass der Fund uns in der Namendeutung nicht weiterbringt. Das war möglicherweise zu früh resigniert. Der 1/2-Erbe Leecker wird als "Eigen an daß Hauß Ippenburg" bezeichnet. Routinemäßig hab ich den Artikel Schloss Ippenburg in der Wikipedia aufgerufen. Ja und das Schloss steht im Ortsteil Lockhausen von Bad Essen im Landkreis Osnabrück, ca. 5 km von Bohmte entfernt.

Es sieht so aus, als hätten die Schlossherren von Bussche-Ippenburg einen ihrer Eigenhörigen namens Leecker auf ihren Grund-Besitz in Föckinghausen gesetzt. Und der könnte seinen Namen von der kleinen Ortschaft Lecker bei Bohmte haben, die damit ihren Favoriten-Status ausbauen würde. Das müsste man natürlich weiter recherchieren und verifizieren.

Viele Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von Xylander; 06.09.2024, 11:24.

Kommentar

• AnNo
        Erfahrener Benutzer
        • 02.09.2024
        • 187

Lieber Peter,

es ist der Wahnsinn, was du dir für eine Arbeit gemacht hast und was du herausgefunden hast!
        Ich würde jetzt erst mal nicht weitersuchen, sondern auf das Klassentreffen warten, damit ich mit meiner Schulfreundin, geb. Leeker, darüber sprechen kann. Ich weiß ja nicht mal, ob sie's überhaupt interessiert - oder, im Gegenteil, sie vielleicht sogar selbst genauere Informationen über die Herkunft ihres Vaters hat.

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für die unglaubliche Hilfe, die hier - vor allem von dir - geleistet wurde, damit hätte ich nicht gerechnet. Was für mich besonders wertvoll ist, sind die vielen Links zu allen möglichen Quellen.

Herzlich, Angela

Kommentar

• Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6552

Liebe Angela,
          danke fürs Dankeschön und für die spannende Aufgabe, da macht die Arbeit Spaß. Nebenbei war es eine gute Gelegenheit, die online-Verfügbarkeit der Quellen zu überprüfen. Es tut sich viel, aber noch immer lässt sich nicht alles mit PC und ner großen Tasse Kaffee recherchieren.
          Ja, warten wir ab, was deine Freundin schon hat, an dem Punkt war ich auch gerade angelangt.

Zwei, drei Links zu online-Quellen hätte ich noch zu bieten:
          Für NRW das Presseportal zeit.punkt NRW:

(siehe mittlere Spalte)

Und natürlich das Archivportal:

Für die Niederlande die Genealogie-Seite WieWasWie (WerWarWer):

mit Links zu kirchlichen und staatlichen Archiven

und zu allerlei Verknüpfungen, der Gerrit Leecker stammt vom Leeker Gut in Aldenhoven

Ja und vor allem zu einem Datenpool mit 243 Millionen Personen, darunter 133 Matches zu Leeker:
          https://www.wiewaswie.nl/nl/zoeken/ (Leeker eintippen. Leker und Leecker gibts auch)

Was machen die da? Kommen ihre Vorfahren alle aus Leek in der Provinz Groningen?

Grundsätzlich sind folgende Erklärungen denkbar:
          - der Name Leeker usw. ist in den Niederlanden und in Deutschland unabhängig voneinander entstanden, mit verschiedener oder gleicher Bedeutung
          - Hollandgänger (s.u.) aus dem Osnabrücker Land und Ostwestfalen namens Leeker usw. blieben in den Niederlanden, heirateten und hatten Nachkommen
          - Hollandgängerinnen mit verschiedenen Namen heirateten niederländische Leeker usw. und zogen mit ihnen in ihre alte Heimat zurück
          - Hollandgänger mit jahrelang wiederkehrender Saisonarbeit in Leek wurden in ihrer alten Heimat Leeker usw. genannt

Die Häufung des Namens Leeker usw. in der Region, aus der viele Hollandgänger stammten, lässt einen jedenfalls stutzen.

Oh welch wunderschönes rabbit hole!

Herzlichen Gruß
          Peter
          Zuletzt geändert von Xylander; 08.09.2024, 12:31.

Kommentar

• AnNo
            Erfahrener Benutzer
            • 02.09.2024
            • 187

Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
            Oh welch wunderschönes rabbit hole!

Dann bin ich ja beruhigt, lieber Peter.

Ich stecke gerade im rabbit hole meiner eigenen Familienforschung, will aber unbedingt wenigstens noch all die von dir verlinkten Quellen speichern und studieren.

LG, Angela

Kommentar

Lädt...
            X