Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Gerade die selten (gewordenen) Namen finde ich sehr interessant, da man fast sicher sein kann, dass jeder Namensträger irgendwann die gleichen Ahnen hatte.
Ich hätte da auch noch etwas zu bieten (sah den Faden überhaupt erst jetzt) an lustigen Namen (mal meinen eigenen ganz ausgenommen )
Eine Ahnfrau bei uns hieß “Leopoldine von Monsterberg”, klingt wie aus einem schlechten Film, nicht?
Andere Vorfahren hießen Kuh (wie die Muh)... kamen aus Breslau, der Name stammte aber eigentlich aus Prag (tschech: Krava) und war ein Schildername, d.h. von einem Hausschild.
Viele Grüße Johannes
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Den lustigen Namen PFÖRTNER VON DER HÖLLE trug ein 1675 erloschenes schlesisches Adelsgeschlecht, das urspünglich PFÖRTNER hieß und das seinen Beinamen nach seinem Gut HELL (auch HÖLLAU, HÖLLEN u.ä.) im schlesischen Kreis Löwenberg führte.
Den alten Familiennamen PFÖRTNER VON DER HÖLLE übernahmen – aufgrund angenommener Stammverwandtschaft - dann die Nachfahren des 1722 in den böhmischen Adelsstand erhobenen Rittergutsbesitzers MELCHIOR PFÖRTNER auf Schertendorf im schlesischen Kreis Grünberg.
Zu dieser Kategorie gehört sicherlich auch HUNDEGEBURTH, HUNDGEBURTH besonders wenn es sich um eine Tierärztin wie Dr. med. vet. Angela HUNTGEBURTH handelt (alle im Telefonbuch).
Für mich ist der Geburtsname meiner Mutter immer noch was besonderes. Wie es derzeit aussieht wird er in absehbarer Zeit aussterben - jedenfalls in Deutschland.
Übrigens, gemeint ist: KOPORS
~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
Kommentar