Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
im Sportverein meines Kleinen ist jetzt ein Junge der heißt Aron.
Vorname ist ja ok.
Aber ich möchte nicht Vögelt heißen.
Wenn das Kind mal älter ist, ist Spott angesagt.
der schöne FN "zur Hose" scheint ausgestorben zu sein?
War das ein Hausname hing dort eine riesige HOSE als Schild?
War vermutlich einst Adel zur HOSE.
In Berlin sind die zur HOSE allerdings nicht als adlig erkennbar, Handwerker etc.
Der FN Hose ist noch existent, vielleicht wurde das "zur" abgelegt
und die HOSE beibehalten?
STEINBISS ist ja auch nur eine Variante von Steinbeiß etc., FN den trug einer meiner Vorfahren.
Der Namensgeber hatte vermutlich erstklassige Beißwerkzeuge und einen kräftigen Kiefer (sprich großes Kinn und große Zähne). (Scherz)
ich musste gerade laut lachen... Denn auch Adelige können offenbar sehr ausgefallene Familiennamen tragen. Über den Freiherrn Georgvon Krummel zu Muddel kann man sogar viele Dokumente online lesen. http://szukajwarchiwach.pl/search?q=...%20zu%20Muddel
Hallo, ich bin hier neu und mußte hier gleich schmunzeln. Kann auch was nettes beisteuern. Ein Bekannter meiner Oma hieß Kickelbick. Weiß Gott, wo der Name her kommt.
Gruß Mona
im Sportverein meines Kleinen ist jetzt ein Junge der heißt Aron.
Vorname ist ja ok.
Aber ich möchte nicht Vögelt heißen.
Wenn das Kind mal älter ist, ist Spott angesagt.
Gruß
Salzkind72
Ähnliches gab es in meiner Klasse: Der Ärmste hieß Vögler, wurde zum Glück aber meist Vogel gerufen, keine Ahnung warum. Nach seiner Heirat ließ er den Namen in Vogler ändern - because seine Frau ist Lehrerin!
nun möchte ich zur vorweihnachtlichen Stimmung einen passenden Familiennamen zum Fest vorstellen:
TANNENBAUM ist ziemlich selten mit 28 Telefonbucheinträgen in Deutschland. Nach family.search können Namensträger im 19. Jhdt. z.B. in Brandenburg, Hessen und dem Rhein-Erft-Kreis festgestellt werden.
Der Name TANNENBAUM leitet sich als Örtlichkeits- bzw. Flurname wohl mundartlich von Danneboom (aus Ostfriesland und Südniedersachsen) [später Dannenbaum (aus Ostfalen); Dannenbäumer (aus Westfalen)]; mittelhochdeutsch Tanboum; älteres Niederdeutsch Tannebaum; Plattdeutsch dannebôm ab.
Dabei soll es sich um einen Örtlichkeitsnamen handeln im Sinne von: Der Mann, der an einem Baum wohnt; z.B. dafür kennzeichnend, wenn die übrige Umgebung flaches Land mit niedrigem Gebüsch ist.
TANNENBAUM kann auch ein Herkunfsname sein, da es einige Orte mit diesen Namen gibt; z.B. ein Wohnplatz in Hückeswagen, eine Ortslage in Wuppertal-Ronsdorf, oder ein Wohnplatz von Pocking, Kreis Passau.
Denn es gibt tatsächlich Menschen mit dem besonders festlichen Namen WEIHNACHT!
Der Familienname WEIHNACHT ist mit 33 Telefonbucheinträgen sicherlich auch relativ selten in Deutschland. Nach family.search gab es im 19. Jhdt. Vorkommen in Baden, Bayern, Berlin und Mecklenburg.
Als besonderes Schmankerl darf ich abschließend den 1340 urkundlich erwähnten Amtspfleger Johann HELIGABENT zu Wolfenweiler hervorheben.
Damit wünsche ich allseits ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest Ralf
Kommentar