Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ich hab mich heute über die Geburt eines kleinen Schnarchendorffs 1889 gefreut. Keiner von meinen, aber der Name gefällt mir.
Ach, und ein Oberstleutnant Horst Pförtner von der Hölle ist mir auch mal begegnet.
Habe gerade im Kasseler Adressbuch von 1894 einen Dr. Hinkelbein gefunden. Das Adressbuch ist übrigens sehr ergiebig, viele Anzeigen von Geschäften mit Namen, Namen sämtlicher Doktoren (Mediziner), Lehrer von verschiedenen Schulen, Pfarrer von allen Pfarrgemeinden, Stiftungen mit Vorsitzenden, Geheimräte, Ämter, Waisenhäuser etc.
LG Posi
Niederschlesien: Kreis Reichenbach, Carolath, Fraustadt: Winkler, Pätzold, Bischoff, Modler, Beul, Kuhntin, Jahn Kassel und Umgebung: Edermünde, Ellenberg, Wolfershausen: Rudolph (u.a. Anna Elisabeth, geb. Landhold , Umbach, Fuldabrück/Denn- u. Dittershausen: Bachmann, Metz, Gerlach Berlin: Gesch
Auch von mir ein paar Beiträge, die ich unserem Familienbaum (es arbeiten mehrere verwandte Familien daran) entnommen habe:
...
Boes
...
fps
Hallo fps,
ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Veronika Boes, die um 1860 in Düsseldorf gewohnt hat und mit Georg Wilhelm Bomers, Eisenbahnwerkmeister verheiratet war. Ist die vielleicht in deiner Liste?
Hallo,
kennt jemand den Nachnamen "Barthölleck" ? Ich habe jemanden mit diesem Namen in meiner AL, aus Miesterhorst. Ich vermute stark, dass es ein polnischer Name ist und eventuell von "Bartolec" oder ähnlich abstammt und die ursprüngliche Schreibweise war.
Wer weiß was ?
könntest Du bitte mit dem FN Barthölleck ein neues Thema hier in der Namenforschung erstellen
und im vorangestellten Fragebogen noch einige weitere Angaben machen?
Schön wäre auch ein Scan / Foto des Dokumentes mit dem betr. Namen - er ist tatsächlich äußerst selten!
Eine slawische, z.B. poln. oder tschech., Namensvariante zu Berthold, aber auch zu Bartholomäus, liegt recht nahe.
Ob ein Vorfahre von Frau "Schittelkopp" wohl an der Parkinsonerkrankung litt?
Möglich bzw. anderweitig erkrankt (Tourette-Syndrom?); andere Bedeutung wäre auch (für hochdt. Schüttelkopf) "mit wiegendem Kopf tanzen".
Ergo - Übername für eine Eigenschaft.
Hamburg Passenger Lists, 1850-1934
Name Departure Date Estimated birth year Gender Port of Arrival Residence Ship Name
Heinrich Schmiermund, 23 Mrz 1912, abt 1893 männlich (Male), Cuxhaven; New York, Overbasz, Pennsylvania
Astrid
Ich habe eine Anna Katharina Schmiermund als Vorfahrin. Ich habe noch Kalbfleisch im Stammbaum und stieß bei Recherchen auch auf eine Familie Rotzmaul.
Ich hab noch nicht mal ansatzweise viel gesammelt! Und habe die Nachnamen
Krusche (Allerweltsname aus Schlesien. Mein Ur-ur Großvater Krusche, heiratete eine andere Krusche, die von da an Krusche, geborene Krusche hieß)
Hofstetter (gibts auch wie Sand am Meer)
Schneider (ja, warum einfach wenns schwer auch geht hihi)
Und mein Lieblingsname: Gamer. Im Internet zu suchen bringt ja mal gar nichts haha, das einzige was man bekommt sind unendlich viele Onlinegames Foren, Seiten, Profile von Gamern (Spielern) usw.
Und mein Lieblingsname: Gamer.
Im Internet zu suchen bringt ja mal gar nichts ..., das einzige was man bekommt sind unendlich viele ... Profile von Gamern (Spielern)...
Und hierin scheint auch der Schlüssel für die Bedeutung zu liegen:
mittelhochdeutsch gamen "Fröhlichkeit, Spiel, Spaß, Lust, Freude, Scherz".
Siehe dazu auch Auszug (anbei) aus Heyse, Hand-WB der dt. Sprache, 1833
Auffällig ist die hohe Konzentration des FN Gamer in einem Gebiet um den südl. Mittelrhein.
Kommentar