Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Hallo ich bins noch mal, hier ist die e-mail adress einer Baron Forscherin in Schlesien. Gudrun Baron-Rieger kombii(a)t-online.de.
Melde mich spaeter.
LG Wolfgang
vielen Dank an alle für die interessanten Hinweise! Ich denke Hina hat recht, dass man nicht umhin kommt die Herkunft durch Forschung heraus zu finden! Aber wo soll man forschen, wenn man nicht den geringsten Hinweis hat??!!
@ Hina, Du kennst meine Problematik, erinnerst Du Dich?
Mein Johann Wilhelm Heinrich wohnte in Berlin in der Verlorenen Str.7 und starb 1811 (Sterbeeintrag im Dom); er hinterließ Witwe und drei minn. Kinder. Die Witwe habe ich zwischenzeitlich auch gefunden und eine in Berlin geborene Tochter. Aber leider überhaupt keinen Hinweis auf die Herkunft meiner Heinrichs! Und da habe ich eben gedacht, dass ich über den Hauseigentümer (Baron) einen Hinweis erhalten kann.
Viele Grüße,
Ines
Zuletzt geändert von iheinrich; 15.08.2011, 09:55.
Kommentar