Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Es gibt übrigens neben dem Bürgerbuch ein Einwohnerverzeichnis von Libau von 1600-1800. Kennst du das auch schon?
Das entzieht sich leider meiner Kenntnis, ich meine aber Herr Hoheisel hat sich auf das Baltikum fokussiert. Hier würde ich tatsächlich empfehlen, die DBGG einzubinden. Wenn jemand eine fachkundige Antwort geben kann, dann eine Person von dort.
Nein, dass Einwohnerverzeichnis meine ich noch nicht zu kennen.
Bzw. wenn es nicht von Spehr ist, kenne ich es definitiv nicht.
Hallo,
ich meinte nur, dass es ja nicht sicher ist, ob der Wylken, der im im Bürgerbuch von Stadthagen genannt wird, derselbe ist, der auch in den Akten der Hanse genannt wird. Sie haben nur denselben Namen. Aber aufgrund deinen späteren Indizien würde das durchaus Sinn ergeben und deutlich wahrscheinlicher machen, dass sie dieselbe Person sind.
Ansonsten habe ich mich einfach verlesen, dass du alle Personen mit Namen Stahlhut kontaktiert. Das tut mir leid. Aber sowas kommt vor und deswegen habe ich ja auch meinen Beitrag wieder geändert.
Das Einwohnerverzeichnis von Libau ist auch von E.F. Spehr. Es wird hier erwähnt:
Keine ausführliche Beschreibung für "Königsberg und Riga" verfügbar.
Ansonsten wollte ich dir nur noch mitteilen, dass die älteste Quelle nicht automatisch auf den Ursprung der Familie hinweist, denn es kann ja sein, dass die ältesten Quellen von dem Ursprungsgebiet verschollen oder verbrannt sind oder sie beginnen einfach später. Denn z.B. wurde Bückeburg bereits im Jahr 1365 gegründet, die Einwohnerlisten beginnen aber viel später ab 1660.
Das Hauptproblem ist, dass es für diese frühe Zeit, in der du forschst, für bürgerliche Familien kaum Quellen gibt. Normalerweise hättest du ab Ende der Kirchenbücher einen toten Punkt. Manchmal gibt es noch Bürgerbücher. Aber in anderen Quellen als Kirchenbüchern fehlen meist der Beweis für die genaue Filiation. Denn du weißt ja z.B. anhand der Bürgerbücher gar nicht, ob der Wylken überhaupt eine Ehefrau und Kinder hatte. Ehefrauen und Kinder werden leider fast nie in Bürgerbüchern genannt. Vielleicht gibt es auch noch Quellen, die ich nicht kenne, siehe hier: http://genwiki.genealogy.net/GOV:BUCURGJO42MG
Die Etymologie der unterschiedlichen Schreibweisen des Namens Stahlhut dürfte nunmehr klargestellt worden sein.
Sämtliche neueren Beiträge sind m.E. nach rein genealogisch und hier in der Namenkunde nicht mehr am geeigneten Platz.
Ich beabsichtige daher, dieses Thema zeitnah zu schließen und empfehle, weitere Diskussionen in einem geeigneten genealogischen Forum fortzusetzen.
Kommentar