Familienname: aktuell -Stahlhut-, früher Stalhot, Staelhoedt, Ysenhaet
Zeit/Jahr der Nennung: 1471
Ort/Region der Nennung: Hansestadt Thorn, Lübeck, Danzig, Schonen
Zeit/Jahr der Nennung: 1471
Ort/Region der Nennung: Hansestadt Thorn, Lübeck, Danzig, Schonen
Frohe Weihnachten Zusammen,
bei der Erforschung meiner Familie, sind mir nun im Laufe der Jahrhunderte verschiedenste Schreibweise zum Familiennamen untergekommen, die letztlich alle stets den Bezug zum heutigen Stahlhut ausmachten.
Aktuell bin ich im Jahre 1471 und muss gestehen, dass mir nicht bekannt ist, ob es zu jenem Zeitpunkt bereits einen Bezug zum "Stahl" gab.
Auch wenn Wikipedia verpönt ist, finde ich hier zur Wortherkunft "Stahl" folgendes:
"Das Wort „Stahl“ entwickelte sich aus
dem mittelhochdeutschen stahel, stāl,
dem althochdeutschen Wort stahal,
dem mittelniederdeutschen stāl,
mittelniederländischen stael
und dem altnordischen stál; daneben die j-Bildung im altsächsischen stehli ‚Axt‘ und altenglischen stīle."
Mein möglicher ältester Vorfahre Wylken Stalhodt, wird in den Büchern der Hanse im Zeitraum 1471 - 1495 in Thorn, Danzig, Schonen und Lübeck erwähnt.
1497 lässt sich eine namensgleiche Person (hier "Staelhoet" geschrieben) in Stadthagen am Marktplatz neben dem dortigen Bürgermeister Hans Koller nieder.
Die Söhne beider ziehen scheinbar nach Lübeck und besetzen hier den Posten des Ratsherren 1535 und 1537.
Dies nur in Kurzform.
Oben genanntes würde ja einen Bezug zum "Stahl" nahelegen.
In 1471 ist in Thorn jedoch noch ein Hinweis beim Nachnamen hinterlegt.#Hier wird ein Händler der Hanse mit dem Namen "Hans Staelhaet / Ysenhaet" hinterlegt.
Meine Frage wäre daher nun folgende...
Ich vermute den Ursprung der Familie in Friesland bzw. im damaligen Holland.
Hier gibt es in jener Epoche Familien die um 1600 "Ysenhoedt" oder "Isenhoed" heißen und "Stalhut" ab ca. 1630 heißen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Name von "Ysen-", auf "Stael" angepasst wurde, oder ist dies nur Träumerei?
Kommentar