Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
in Schwieberdingen/Württemberg gibt es Anfang des 19. Jahrhundert in einer Familie Zaiser u.a. zwei Brüder, der eine hieß Josua und der andere Kaleb. Die Famlienzweige werden bei den älteren Einwohnern bis heute nach den Namen dieser Brüder auseinandergehalten .
Es ist doch immer wieder schön einen seltenen Namen zu haben.. dann gibt es keine Verwechslung wie bei Hermann, Heinrich, Anna, Maria usw...
Eine frage hab ich trotzdem noch....
Ist euch der Familienname vom Bauer schon mal begegnet???
Gruß
Rüdiger
in Schwieberdingen/Württemberg gibt es Anfang des 19. Jahrhundert in einer Familie Zaiser u.a. zwei Brüder, der eine hieß Josua und der andere Kaleb. Die Famlienzweige werden bei den älteren Einwohnern bis heute nach den Namen dieser Brüder auseinandergehalten .
Moin Eva,
daß hier biblische Motive klar eine Rolle spielten, dürfte wohl jedem klar sein (siehe meinen Beitrag oben).
Ist euch der Familienname vom Bauer schon mal begegnet???
Hallo Rüdiger,
laut google scheint es auch heute noch Menschen mit diesem Familiennamen zu geben, und im IGI Germany gibt es 63 Einträge dazu, alle aus dem Rheinland.
laut google scheint es auch heute noch Menschen mit diesem Familiennamen zu geben, und im IGI Germany gibt es 63 Einträge dazu, alle aus dem Rheinland.
Ja... aber sämtlich Einträge sind aus dem Raum Wuppertal/Rheinland, des halb bin ich ja auf den Namen Caleb gekommen da ich einen Carl vom Bauer suche der ca. 1815 geboren ist und vor 1881 gestoben ist.
Seine Töchter sind in Dortmund geboren, daher passte dieser Caleb...
Gruß
Rüdiger
Kommentar