Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
wenn die Familie ursprünglich aus Böhmen, Österreich oder Ungarn stammt, dann leitet er sich vom ungarischen Begriff Baksa/Baxa ab. Ursprung ist das türkische Wort basai. Ein Baksa/Baxa war ein Geistlicher, auch Schreiber oder Prophet und der Begriff war noch bis ins 16. Jh. gebräuchlich.
Bei einem Ursprung aus Ungarn, kann es sich auch um einen Herkunftsnamen aus dem südungarischen Ort Baks, das früher ebenfalls Baxa geschrieben wurde, handeln.
Sollten die Familie jedoch romanische Wurzeln haben, dann leitet es sich der Name von baxa einer Bastsandale ab.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Das sind ja doch einige interessante Möglichkeiten. Meine Baxa kommen aus Nordböhmen. Es handelt sich dabei aber um eine noch unerforschte Nebenlinie, Zeitraum um 1880. Also kommt wohl die Erklärung "basai" am ehesten in Frage.
auch ich würde gerne mehr zu meinen Vorfahren erfahren und wo mein Nachname (Baxa) herkommt.
Ich weiß nur, dass die Eltern meines Vaters in Deutschland gelebt und im Laufe des 2. WK in die Tschechei ausgewandert sind und ich dort auch geboren wurde und nun wieder in Deutschland lebe.
Meine Großeltern müssten Böhmer sein und mein Urgroßvater hat unter Hitler "gedient".
Mehr weiß ich leider nicht.
Früher hatte ich bei Fragen, wo mein Nachname her kommt (der ja schon eher speziell ist) immer gesagt, dass es ein tschechischer Nachname sei, bis mir irgendwann klar wurde, dass meine Großeltern aber ursprünglich "Deutsche" waren.
Willkommen bei uns im Forum! Es wäre gut, wenn du den Teil Deiner Anfrage zur Familienforschung/Ahnensuche ins passende Regionalforum einstellst, denn hier im Unterforum Namenforschung dreht sich eigentlich alles nur um die Bedeutung von Namen, weniger um die Herkunft bestimmter Vorfahren.
Hier kannst du ein neues Thema für die Region "Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten" erstellen:
Kommentar